Goldschmuck eine Frage der Qualität?

Hey,
(falls der Beitrag hier falsch ist bitte gerne verschieben)

ich sehe des öfteren, meist dunkelhäutige Menschen, die suuper glänzenden Goldschmuck tragen (echt Gold,kein Modeschmuck oder ähnliches). Ich selber habe eine 585er Goldkette die aber nicht annähernd so glänzt und strahlt wie die oben erwähnten. Nun sagen die meisten Leute zu mir, es käme durch den Kontrast dunkle Haut/ Gold. Aber das ist sicher nicht der einzige Grund. Denn wenn man ab und an die Gelegenheit hat den Schmuck aus kürzerer Distsnz zu begutachten, sieht mann schon, daß auch der Schmuck selber viel glänzt und strahlt. Woran liegt das? Außer der 585er gibt es ja nur noch die 750er. Macht das den Unterschied??

Gruß Bombenloch

das Stichwort lautet Glanz
Hi,

hier, nimm dies:
http://www.gutefrage.net/frage/neuer-glanz-fuer-gold…
so gefunden:
http://www.google.ch/search?hl=de&client=firefox-a&r…

Ich hoffe, dass diese Links hilfreich im Sinne der Anfrage waren

Freundliche Grüsse
Ray

Leider hat mir Deine Antwort nicht wirklich was gebracht. Denn auch ich habe diverse Tücher und Reinigungsbäder zu Hause. Ich kann mir auch nicht unbedingt vorstellen, daß die Besitzer dieser wahnsinnig glänzenden Ketten ständig zum Goldschmied laufen um ihre Kette o.ä. aufpolieren zu lassen. Daher denke ich liegt es vielleicht doch am Goldgehalt?!

Gruß
Bombenloch

Hallo,

Kann sein, dass der Goldgehalt mit dem Glanz zu tun hat, allerdings tippe ich da eher auf entsprechenden Goldanteil. Gold in reiner Form ist nämlich ziemlich weich, wird daher schon von kleinsten Staub/Sandteilchen zerkratzt.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Gold#Goldlegierungen

Gruss
von Julius

Hallo,

die Leute haben schon recht, dass der Kontrast der dunklen Haut ein wesentlicher Faktor ist.

Der Feingoldgehalt bestimmt eher den Farbton des Schmuckstücks, aber nicht, wie doll es glänzt.

Es kommt vorallem auf die Oberfläche an, nämlich ob diese glatt poliert ist oder nicht.

Außerdem strahlt eine breitere Kette wegen der größeren Oberfläche mehr als eine dünne Kette.

Dazu kommt, dass Menschen, die viel Goldschmuck tragen, sich natürlich auch sehr viel darum kümmern, dass der Glanz nicht verloren geht. Das heißt, die gehen regelmäßig zum Juwelier und lassen sich den Schmuck aufpolieren (das bringt mehr als ein Schmuckputztuch zu Hause). Es kostet nicht die Welt und man kann im Geschäft drauf warten.

Viele Grüße von Suse

Hallo,

probier es statt mit dem Schmuckputztuch mal mit einem weichen, sauberen Lappen und Sidol (Silber- und Messingpoliermittel) oder ev. auch Zahnpasta. Beide Mittel enthalten feine Schleifmittel, die Haarkratzer glattschleifen können - kostet allerdings schon ein bißchen rubbeln.

Schau Dir den Schmuck doch mal unter eine guten Lupe an. Verm. siehst Du dann die Kratzerchen, die den Glanz verhindern.
Es hängt wirklich nur von der Oberflächenbeschaffenheit ab, nicht vom Goldgehalt. 750er Gold glänzt nicht an sich stärker als 585er oder 333er. Man kriegts nur leichter wieder glänzend, weil es weicher ist und sich daher leichter polieren läßt.

Mit der Farbe hat der Goldgehalt auch nicht sehr viel zu tun. Weißgold ist meist 585er, gibt es aber auch als 333er. 750er Weißgold habe ich noch nicht gesehen - da kommt die Goldfarbe wohl doch zu stark durch.

Gruß, Anne