Goldschmuck wieder blank

Hallo,

wie bekomme ich Goldschmuck wieder blank?

pauline

Auch Hallo,

wie bekomme ich Goldschmuck wieder blank?

kommt darauf an, was Du damit angestellt hast, dass er nicht mehr blank ist.

Die üblichere Gegenmaßname wäre, eines der Prodkuten zu kaufen, die es in den meisten Supermärkten als „Gold- und Silberschmuckputzmittel“ gibt.
Einige sind wie Scheuermilch, die würde ich lassen.
Ist der Schmuck feingliederig oder ziseliert, hast Du viel Mühe, das Putzmedium wieder aus all den kleinen Ecken und Löchern zu bekommen.

Andere dieser Putzmittel sind ein Tauchbad.
Einfach in die Dose mit dem Schmuck, die vorgeschriebene Anzahl Minuten abwarten, wieder herausfischen.
Am besten mit einer Zange, mindestens mit Gummihandschuhen.

Halte auf jeden Fall Deine Nase fern davon und lüfte gut. Es stinkt und ist gesundheitsschädlich.

viel Erfolg
Geli

Hi Pauline,

Du kannst Schmuck auch beim Juwelier reinigen lassen. Habe mir sagen lassen, dass das nicht so teuer sei soll.
Viele Grüße, Sonja

Hallo die Runde,

Das mit dem Tauchbad ist nur für Silber wirklich wirksam, da wird der dunkle Überzug (Anlaufen) aus Silbersulfid zerlegt; Schwefelwasserstoffgas, der Gestank, wird frei. Warnung beachten.
Ansonsten kann Goldschmuck mit bestem Erfolg mit Seifenwasser, dem ein Schuss Salmiakgeist zugesetzt wurde (nicht zu viel, stinkt auch erbärmlich) und einer eher weichen Bürste gereinigt werden (hat meine Omi, Witwe nach einem Juwelier, verwendet). Falls vorhanden kann auch ein Ultraschallreiniger eingesetzt werden, ausser für Perlen,Perlmutter und Holzschmuck.

Besten Gruß
von Julius

hi,

ja, ich würde auch „durch putzen“ sagen.
aber einen tipp habe ich noch: nimm ein kukident und tue es zu deinem goldschmuck in ein glas wasser. wenn es fertig gebrodelt hat + ~ 5 min, nimmst du den goldschmuck und reibst ihn mit einem weichen tuch trocken und blank.

meinen ringen gehe ich allerdings immer mit der zahnbürste zu leibe.

alternativ kann man den schmuck auch beim juwelier ins ultraschallbad legen lassen.

gruß
ann