Goldspray wieder gängig machen, geht das ?

Habe letztes Weihnachten eine teure Goldspraydose gekauft und wie das meistens ist, vielleicht nur 1/5 davon verwendet.
Nun stelle ich wieder mal fest, dass ich die Dose nicht weiter verwenden kann, da alles verklebt zu sein scheint…

Ärgerlich ! Wer weiß Abhilfe ?

Auf der Dose muss eigentlich geschrieben sein, mit was sich Reste reinigen lassen. sonst Aceton oder normalen Nitrofarbenverduener benutzen. Die Dose schuetteln und hoeren ob sich was bewegt. Wenn nicht, dann ist die Dose leer.

Hallo,

Ärgerlich ! Wer weiß Abhilfe ?

im Nachhinein habe ich leider auch keinen Rat.
Aber es hilft es ungemein, wenn nach getaner Sprühaktion die Dose auf den Kopf gestellt, und die Düse freigesprüht wird, bis sichtbar keine Farbe mehr kommt.

Gruß,
Woody

Habe letztes Weihnachten eine teure Goldspraydose gekauft und
wie das meistens ist, vielleicht nur 1/5 davon verwendet.
Nun stelle ich wieder mal fest, dass ich die Dose nicht weiter
verwenden kann, da alles verklebt zu sein scheint…

Hallo Grußlose,

so wie ich manche Spraydosen kenne, sind die quasi eine Art Tank, wo oben ein Röhrchen draufkommt.
Auf dieses Röhrchen kommt dann der eigentliche Spraykopf, auf den man drückt.

Wenn man diesen abmachen kann, könnte man wie schon gesagt, ihn durch Einweichen in Aceton o.ä. wieder gangbar machen.

Alternative wäre, schauen, ob ein Spraykopf von anderen Spraydosen darauf passt.
Kann auch ein geliehener Spraykopf aus dem Bekanntenkreis sein.

Wenn es funktioniert, nach Benutzung den Tipp von Wood machen.
Möglichst schnell danach den Spraykopf dann auf dessen Originalspraydose aufsetzen und da den Tipp nochmals benutzen.

Ich weiß, Schweißer haben das, eventuell auch Automechankier, so ein Set an sehr kleinen Metallstiften, schmaler als 1mm, ob das an so einem Spraykopf was bringt bezweifle ich eher aber wäre eine sehr vage Möglichkeit Düsen wieder frei zu kriegen.

Gruß
Reinhard