Hallo Ihr Lieben,
hat jemand von Euch das Rezept der leckeren Goldtröpfchentorte? Ich suche es verzweifelt! Bei uns in der Familie ist es verschollen. Und ich möchte die Torte gerne am Wochenende machen. Es ist eine Quark-Käsekuchen-Torte mit Baiser-Schicht.
Dadurch, daß Oel in den Teig kommt, bilden sich nach dem Abkühlen goldene Tröpfchen auf dem Baiser.
Hat jemand von Euch das Rezept?
Viele liebe Grüße von
Natalia
ich habe das rezept. ich schreibe es mal hier aus, weil die torte wirklich klasse ist!
ZUTATEN:
200 g mehl
1 tl backpulver
75 g + 150 g + 100 g zucker
75 g kalte butter
4 eier (größe m)
1 pr. salz
fett für die form
750 g magerquark
1 p. vanillin-zucker
1 1/2 p. puddingpulver „sahne-geschmack“
(für je 1/2 l milch, zum kochen)
saft von 1/2 zitrone
150 ml sonnenblumenöl
1/2 l milch
mehl, backpulver, 75 gzucker, butter in flöckchen, 1 ei und salz zu einem glatten teig verkneten. ca 30 minuten kalt stellen. 2/3 teig als boden in eine gefettete springform (26 cm) drücken. rest teig zu einer rolle formen und am formrand ca. 4 cm hoch andrücken.
2)
3 eier trennen. quark, 150 g zucker, vanillin-zucker, puddingpulver, eigelb, zitronensaft und öl verrühren. unter rühren milch in kleinen mengen zugeben, bis eine dünnflüssige masse entsteht.
3)
quark-masse auf den teig in die form streichen. im vorgeheizten backofen (e-herd: 200° C/ umluft: 175° C/ gas: stufe 3) 45-50 minuten backen.
4)
eiweiß steif schlagen. 100 g zucker dabei einrieseln lassen. baiser auf die heiße torte streichen. bei 175° C (umluft: 150° C/ gas: stufe 2) weiere 20 minuten backen. mit der gabel viele male einstechen, damit die „goldtröpfchen“ beim auskühlen herauskommen.
der Kuchen war ein voller Erfolg,
die Goldtröpfchentorte hat gestern allen so gut geschmeckt, daß wir den Gästen sogar noch was einpacken sollten.
Außerdem wurde ich als „perfekte Bäckermeisterin“ bezeichnet und wurde vor Lob knallrot wie `ne Tomate!