Goldwave findet MP3 Encoder nicht

Hallo-
ich habe mir gerade zum rumexperimentieren eine deutsche GoldWavedemoversion runtergeladen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in einer vorherigen englischen Demoversion einfach die Lame.dll in das Verzeichnis GoldWave entpackt habe (was ich auch diesmal getan habe) und auf diese Weise MP3-files öffnen konnte. Was mache ich möglicherweise falsch ? Wo gehört die lame.dll hin, wenn nicht dort ?
Jörn

Hi Jörn!

Versuche die Lame.dll einfach mal beim System zu Registrieren (sinvollerweise dann auch in den Systmordner entpacken), und schau ob GW den Codec dann findet!

Liebe Grüße
Florian

PS
Wie das geht?
Nun, du nimmst die Lane.dll, packst sie ins Windoof-Systemverzeichniss, suchst die Regver32.exe, und ziehst per Drag’n’Drop das Ding auf die exe, fertig. Alternativ geht das ganze auch über die MS-DOS(e) Eingabeaufforderung!

Hallo Florian

Versuche die Lame.dll einfach mal beim System zu Registrieren
(sinvollerweise dann auch in den Systmordner entpacken), und
schau ob GW den Codec dann findet!

Habe ich gemacht.

Nun, du nimmst die Lane.dll, packst sie ins
Windoof-Systemverzeichniss, suchst die Regver32.exe,

Bei mir gibt es eine Datei namens Regsvr32.exe (Schreibfehler?)- auf jeden Fall habe ich die lame.dll darauf gezogen- ist auch irgendetwas passiert (nehme an : in die Registrierung eingetragen…), danach Neustart- immer noch die gleiche Fehlermeldung…‚Unbekanntes Dateiformat‘- habe jetzt die Demo noch einmal überinstalliert- das Gleiche…
Um Fragen vorzubeugen: in der Hilfe wird ausdrücklich der Gebrauchvon Lame empfohlen…
Jörn

Hi Jörn!

Habe ich gemacht.

Gut

Nun, du nimmst die Lane.dll, packst sie ins
Windoof-Systemverzeichniss, suchst die Regver32.exe,

Bei mir gibt es eine Datei namens Regsvr32.exe

Jepp! Kein SChreibfehler, sondern meine kleinen Grauen Zellen ahben mich verlassen, Du hast absolut recht.

[…]
gleiche Fehlermeldung…‚Unbekanntes Dateiformat‘- habe jetzt
die Demo noch einmal überinstalliert- das Gleiche…
Um Fragen vorzubeugen: in der Hilfe wird ausdrücklich der
Gebrauchvon Lame empfohlen…

Kann sein, dass die Demo das nicht (mehr) supportet, frage mal bei GW direkt nach…

Lübe Grüüße
Florian

Hi- es ist tatsächlich die deutsche Demoversion :frowning:
Habe jetzt wieder die englischsprachige installiert.
Ich war doch so froh, endlich mal ein halbwegs verständliches audiobearbeitungsprogramm, welches auch mit AVI-Dateien zurecht kommt, gefunden zu haben…
Jörn