Grüß Gott,
meine Goldie, 20 Jahre alt, 54000 km, hat folgendes Problem:
bei „Motorbremse“ aus hohen Drehzahlen, das heißt, Gasrücknahme und Gang drinlassen, Fahrt langsamer werdend, knallt sie 2 bis 3 mal. Im Leerlauf, d.h., hohe Drehzahl im Stand, dann Gasrücknahme ohne eingelegten Gang, ohne Fahrt, tut sie das nicht. Und wenn ich sie lange und heiß fahre (sofern man das bei einer Goldie sagen kann
, drückt es danach etwas Öl aus dem Überlauf.
Ist mein Baby krank?
Hi Elmar!
Du machst ja komische Sachen mit deiner Goldwing:wink:
Auf den ersten Blick würd ich das Verhalten nicht für ungewöhnlich halten. Meine Suzuki knallt fröhlich dahin wenn ich sie aus hohen Drehzahlen ausrollen lasse. Das schon seit Jahren mit unveränderter Leistung und Ölverbrauch. Wahrscheinlich kommt von irgendwo Luft in den Auspuff. Oder hst du in letzter Zeit die Tüte gewechselt?
Warum es dir Öl rausdrückt kann ich jetzt nicht sagen. Ich füll aber nie mehr als max. zur Hälfte des Schauglases ein. Zuviel Öl fängt an zu schäumen und ist genauso schlecht wie zuwenig. Vielleichtb ist zuviel drin?
Grüße Dusan
Bang Bang - Fehlzündung
Hallo Rieder,
fahr zwar kein „rollendes Wohnzimmer mit Sofalampe, Stereoanlage und Minibar“ doch auch ein Exemplar aus gleichem Hause (rote Reiskocher sind eben doch die BESTEN!!!).
Die Fehlzündungen an meinem Moped habe ich dadurch behoben, (so komisch das auch klingen mag) daß ich das Standgas um 100 Umderhungen zurückgenommen hab.
(Kleiner Tip: meine Nockenwellen sind zahnradgetrieben (nicht wie bei Dir durch Steuerkette) und die Einstellung des Ventilhubes wird durch Unterlegeplättchen und nicht über Gewinde bestimmt. Da die Fehlzündungen bei mir unmittelbar nach einer Feinjustierung des Ventiltriebs auftraten konnte es nicht an falschen Steurzeiten liegen).
Auspuffknallen kommt von Sprit, der im „Schiebebetrieb“ also wenn der Hinterreifen sozusagen den Motor antreibt, im Zylinder landet und sich dort (meist) am heißeren Auslassventil in dem Augenblick entzündet, wenn das Ventil ganz geöffnet ist (also am weitesten in den Brennraum hineinragt).
Bin dann auch ne Weile zu einer anderen Tanke gefahren, da die Big-
Bangs auch von verunreinigtem Sprit mit verursacht werden kann.
Im übrigen weiß ich, daß man eine „Goldie“ auch heiß fahren kann; ich sag nur Hubraum statt Spoiler!!!
Wenn Deine Möhre auch noch Öl aus dem Vergaser-Überlauf drückt, klingt das nach einer dringenden Bitte den Ventiltrieb zu justieren.
Kommt die Kacke aus dem Ölüberlauf, dann werden wohl die Belüftungsöffnungen, bzw. die Überstömkanäle des Kurbelgehäuses verstopft oder verengt sein. Bei einer Laufleistung von 50.000 km könnte das schon mal der Fall sein. (Während der Kurbekwellendrehungen entsteht immer dann ein „Überdruck“ im Kurbelghäuse, wenn der Zylinder nach unten saust - pardon bei Dir ja zur Mitte hin). Dieser kurzzeitige Überdruck in Verbindung mit heißem aufgeschäumten Öl (kommt ja bei dir immer nach langer „heißer“ Fahrt auf) vergrößert das Ölvolumen gerade soviel, daß es bei Dir zum sabbern kommt.
Abhilfe (kostengünstige Lösung):
- Öl und Ölfilter raus und alles umweltgerecht entsorgen
- neuer Ölfilter rein,
- mit sogenanntem „Spülöl“ (sehr sehr dünnflüssiges Öl) im Stand etwa 20 Minuten laufen lassen,
- Spülöl ablassen, Ölfilter ausbauen, alles umweltgerecht entsorgen
- neues Öl und neuer Ölfilter wieder rein
Jetzt müßte es besser sein.
Abhilfe (Winger, wo Brieftasche immer noch viel dicker als Moped ist):
- Motor raus
- mit Druckluft in sauberer Werkstatt vom gut geschulten Mechaniker die Überströmkanäle sauberblasen und sämtliche Schläuche ersetzen lassen
- Motor wieder zusammenbauen lassen
- dicke Rechnung bezahlen (neuer Rumpfmotor wäre eventuell billiger gewesen)
Jetzt ist es garantiert verschwunden.
Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]