Golf 2, Bj. 84

Hallo Leute, mein Sohn kommt bei seinem Kfz nicht weiter, obwohl er Kfz.-Mechaniker ist und wirklich viel von der SAche versteht. Es geht um folgendes:

Sein VW Golf 2, Bj. ab 84, 1,8 l, 90 PS, K.Jetronic (Schreibweise???) lief die ganze Zeit sehr schlecht. Heute nun hat er in einer VW-Werkstatt folgende Arbeiten durchführen lassen:
Motor-Grundeinstellung prüfen
Steuerzeiten einstellen
Streuscheibe einstellen
Drosselklappe einstellen
Kraftstoffpumpe umbauen.

Nachdem diese Arbeiten durchgeführt waren und er bei einem Preis von DM 820,00 angelangt war, hat er die Notbremse gezogen und das Auto aus der Werkstatt mitgenommen. Es lief schlechter als vorher. Er kam grad noch nach hause. Mittlerweile springt der Wagen garnicht mehr an.

Man sagte ihm in der Werkstatt, man wisse nicht, an was es noch liegen könnte, man müsse einige Teile eben bestellen und „probeweise“ einbauen. Er müsse mit weiteren DM 1.000,00 mindestens rechnen. Ob´s dann klappt ist nicht sicher. Die Teile müsse er aber auf jeden Fall bezahlen.

Frage Nr. 1: Hat jemand noch eine Idee, an was das Problem liegen könnte? Wie gesagt, er ist Fachmann, ihr könnt gerne mit „Fachausdrücken“ antworten.

Frage Nr.: Hat es einen Sinn, sich an die Innung zu wenden. Wie gesagt, die Reparatur im wert von DM 820,00 führte zu keinem Erfolg. Im Gegenteil. Allerdings wurden halt wirklich Einstellungen vorgenommen.

`tschuldigung, dass der Text so lang ist.

Gruß Gisela

Hallo Gisela,

was heißt „…lief…sehr schlecht“ ?

Grundsätzlich kann man sagen, daß nur zeitweise, von bestimmten Fahrzuständen oder temperaturabhängig auftretende Fehler schwierig diagnostizierbar sein können. Alles andere sind aber Selbstgänger, die jede Werkstatt schnell finden muß. Wer 820 DM bei so einem alten Auto verbrät und den Fehler nicht mit letzter Sicherheit gefunden hat, versteht einfach sein Handwerk nicht.

Also: Wie äußert sich der Fehler genau?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Also: Wie äußert sich der Fehler genau?

Er lief nur über das Startventil, weil die vier anderen Einspritzdüsen keinen Sprit gebracht haben.

Das Startventil ist aber ständig gelaufen, nicht ausgegangen. Ist das normal. Geht das Steuergerät in Notlauf, wenn die anderen Einspritzdüsen nicht funktionieren?

Der Benzindruck am Mengenteiler ist mittlerweile richtig und die Spritzdüsen spritzen jetzt auch richtig.

Zündzeitpunkt stimmt. Steuerzeiten stimmen,

Motor springt nicht an.

Hallo Wolfgang,

in der ersten Anfrage ist K-Jetronic wohl von mir falsch geschrieben. Mein Sohn sagte mir gerade, dass man das dann falsch verstehen könne - ich kenn mich überhaupt nicht aus.

Er sagt, das Fahrzeug verfügt über Ke-Jetronic

Gruß
Gisela

Hallo Gisela,

wenn die Benzineinspritzung funktioniert und nach der Einspritzung ein Zündfunke kommt, dann kann ein Motor nicht anders, dann MUSS er loslaufen. Es sei denn, er bekommt keine Luft oder es liegt ein Defekt in der Ventilsteuerung vor.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

mittlerweile habe ich über die Experten Suche Fragen erhalten, die ich beantwortet habe. Wie folgt. Vielleicht bringen die Fragen und Antworten auch dir was.

> So jetzt zu dem Problem:
> Anstatt Kraftstoffpumpe zu tauschen, hätte man den Kraftstoffdruck und die
> Kraftstoffmenge der Kraftstoffpumpe am Kraftstoffmengenteiler prüfen sollen!
>
Hallo, der Kraftstoffdruck wurde geprüft, da vorher keine Ke-Jetronic verbaut
war, sondern eine Mono-Jetronic, Zentraleinspritzer und der Pumpendruck der
Zentraleinspritzung brachte nur 3,2 bar. Benötigt für die Ke-Jetronic werden
allerdings 5,3 bar. Deshalb wurde eine andere Kraftstoffpumpe mit Druckspeicher,
die einen höheren Druck bringt, verbaut. Jetzt stimmt auch der Druck am
Mengenteiler.

> Springt der Motor im warmen oder kalten Zustand nicht oder schlecht an?

Er springt überhaupt nicht mehr an.

> Bei dem schlechten Motorlauf roch das Fahrzeug nach fettem Gemisch?
Ja

Wie sind > die Abgaswerte???
Wurde nicht getestet, wahrscheinlich zu fett.

> Seit wann macht sich der schlechte Motorlauf bemerkbar?
Motor läuft nicht mehr, da er das Startventil abgeklemmt hat und die einzelnen
Einspritzdüsen so eingestellt hat, dass sie leicht Kraftstoff spritzen. Er hat
dann die Kraftstoffmenge immer höher gedreht. Erfolglos.

> Wurde ein Kompressions- und Druckverlusttest durchgeführt?
Ja, 11 bar

> Mich interessieren vor allem die Abgaswerte!
konnten nicht gemacht werden, da er in der Werkstatt nur über das Startventil
lief.

Ist Zündfunke vorhanden???
Ja

> Eine K-Jetronic ist wirklich nichts kompliziertes!!! Es dürfte
> eigentlich für einen Kfz-Mechaniker keine Probleme bereiten das Problem
> ausfindig zu machen.

Hab ich falsch geschrieben. Muss Ke-Jetronic heißen.

Gruß Gisela

Hallo Wolfgang,

grad kommt christian eine idee: was meinst du dazu?

kann es sein, dass von den stundenlangen startversuchen das gemisch nicht verbrannt wird, der kraftstoff die zylinderwand hinunterläuft bis in die ölwanne, das öl soweit verdünnt, bis es fast wasserförmig ist und dieses dünne kraftstoff-öl-gemisch dann in die hydroelemente kommt und dadurch die ventile nicht so weit aufgehen, so dass zu wenig luft in den brennraum gelangt?

gruß gisela

Hallo Gisela,
als erstes sollte diese Werkstatt sich selbst mal ein Armutszeugnis ausstellen. Teile auf Verdacht tauschen kann jeder Hansel, da brauchts keine Werkstatt.
Die KE-Jetronic unterscheidet sich von der K-Jetronic grundsätzlich erstmal durch die Elektronik.
Als allererstes sollte man erstmal kontrollieren, ob alle Kabelverbindungen (Lambdasonde, Hallgeber, Luftmengenmesser-Poti und Temperaturfühler) in Ordnung sind. Der Betriebsdruck am Membrandruckregler sollte 5,2-5,6bar betragen. Alle Luftschläuche müssen auf Undichtigkeiten hin überprüft werden. Auch eine gern genommene Fehlerursache sind Fehlerhafte Steckerverbindungen im Kabelbaum. Der Messwert am Drucksteller sollte 17,5 - 21,5 Ohm betragen. Sind die Einspritzventile in Ordnung? Schliessen sie auch sauber ohne „nachkleckern“? Die Stauscheibe des Luftmengenmessers muss exakt zentriert sein.
Aber dies alles sollte eine halbwegs vernünftige Werkstatt bereits geprüft haben. Ich denke mal, im Zweifel wäre der Wagen bei einem Bosch-Dienst besser aufgehoben, zumal man nicht weiss, was die unwissenden VW-Mannen da so angerichtet haben.
Gruss Sebastian

Andere Einspritzanlage als original ??
Hallo Gisela,

mir fiel eine Ungereimheit auf…

da vorher keine Ke-Jetronic verbaut war, sondern eine Mono-:Jetronic, Zentraleinspritzer

Ich verstehe nicht hundertprozentig was davon, aber kann man einfach eine andere Einspritzanlage an den Motor anbauen ??

Ist der Fehler erst nach Anbau der anderen Anlage aufgetreten ??

Ansonsten hier mal: http://www.golf-vw.purespace.de/vw/index/ke-jetronic…

http://www.golf-vw.purespace.de/vw/index/mono-jetron…

gruß

dennis

kann es sein, dass von den stundenlangen startversuchen das
gemisch nicht verbrannt wird, der kraftstoff die zylinderwand
hinunterläuft bis in die ölwanne, das öl soweit verdünnt, bis
es fast wasserförmig ist und dieses dünne
kraftstoff-öl-gemisch dann in die hydroelemente kommt und
dadurch die ventile nicht so weit aufgehen, so dass zu wenig
luft in den brennraum gelangt?

Weiß ich nicht, Gisela. Bevor das passiert, hat jemand ein halbes Dutzend Batterien mit den Startversuchen verbraucht.
Ansonsten: Zylinderkopfdeckel abgeschraubt, dann sieht man, was da los ist.

Gruß
Wolfgang

Gisela, die ganzen Ferndiagnosen arten in Tipperei und Spekulation aus, bringen also nichts. Jeder Kfz-Mechaniker mit wachen Augen und Ohren und einem Minimum an Ausstattung findet den Fehler an einem so unkomplizierten Motor in Windeseile.

Gruß
Wolfgang