Hola
Ich hab einen Golf 2 von 1991 mit 37kw (55PS), der bei Tempo 100 im fünften Gang richtig laut ist, wie als würde ich im dritten Gang 70, 80 fahren - bei Tempo 105 oder Tempo 95 hingegen ist er nicht so laut, erst wieder, wenn ich >140 fahre, was ich aber so gut wie nie tue. Das versteh ich nicht so wirklich. Da das Auto ansonsten aber seit ich es habe (1 Jahr) problemlos fährt frage ich rein interessehalber, woran das liegen könnte. Oder ob ich doch mal bei einer Werkstatt vorsprechen sollte.
Gruss
Hallo Lars,
entweder hat Du ein Loch im Auspuff, das nur bei einer bestimmten Drehzahl solche Töne von sich gibt oder irgendwas anderes hat bei diesem Tempo seine Resonanzfrequenz.
Ist das Geräusch tempo- oder drehzahlabhängig ?
Grüsse
Sven
Hallo Lars,
entweder hat Du ein Loch im Auspuff, das nur bei einer
bestimmten Drehzahl solche Töne von sich gibt oder irgendwas
anderes hat bei diesem Tempo seine Resonanzfrequenz.
Ist das Geräusch tempo- oder drehzahlabhängig ?
hi
ich schätze drehzahlabhängig, weil ich es im 4. gang bei hundert nicht habe.
100% sicher bin ich mir da nicht, ich werd beim nächsten mal autobahnfahren aber drauf achten - was genau hat es mit der resonanzfrequenz auf sich?
gruss und danke für die schnelle antwort
Hallo Lars,
bei VW tippe ich mal auf verschlissene Gummilager der Motorhalterung. Dabei übertragen sich die Vibrationen des Motors unangenehm bei bestimmten Drehzahlen auf die Karosserie. Aber auch eine gerissene Gummiaufhängung am Auspuff kann ein Dröhnen verursachen.
Gruss Sebastian
Hallo Lars,
ich schätze drehzahlabhängig, weil ich es im 4. gang bei
hundert nicht habe.
probier mal, im 3. Gang mit der gleichen Drehzahl zu fahren, bei der im 4. Gang das Problem auftritt.
100% sicher bin ich mir da nicht, ich werd beim nächsten mal
autobahnfahren aber drauf achten - was genau hat es mit der
resonanzfrequenz auf sich?
Das ist die Frequenz eines Störfaktors (z.B. Motorvibrationen), bei der die ganze Autokarosse mitdröhnt. Soll heissen, dass ein Geräuscherzeuger (z.B. Motor) eine Tonhöhe / Tonzusammensetzung erzeugt, bei der der mit angeregte Körper (hier z.B. Karosse) ebenfalls in Schwingungen versetzt wird und sich somit das (evtl. normalerweise kaum hörbare) Geräusch entsprechend verstärkt.
Ich hatte bei meinem Peugeot 205 bei ca. 3.000 U/min so ein Geräusch, das mich als Fahrer nicht stört, die Beifahrer auf der hinteren Bank aber auf die Palme bringt. Ursache war ein Loch im Auspuff, das man sonst gar nicht richtig gehört hat, das aber bei genau dieser Drehzahl die Resonanzfrequenz der Karosse getroffen hat.
Übrigens kann auch der Wind eine Frequenz annehmen, bei der eine Brücke in Schwinung versetzt wird (weil es ihre Eigenfrequenz ist), so dass die Brücke zum Schluss einstürzt, weil sie zu sehr schwingt (ist mal in USA in den 40er Jahren passiert).
Grüsse
Sven