HALLO! Ich fahre als Winterauto einen Golf 2 1,6l mit PN Motor, der nun längere Zeit stand und jetzt 2 (sehr schlimme Mängel) besitzt.
Habe ihn heute wieder zum „Leben“ erweckt und musste feststellen, dass der Rückwärtsgang + der 5te Gang nicht funktionieren, bzw. dass sie zu einem 2ten ersten und zu nem 2ten dritten Gang mutiert sind! Getriebe / Schaltgestänge defekt?? Bzw. ist da (kostengünstig) noch was zu Retten?
Zusätzlich zu dem ganzen Schlammassel verliert er am Getriebe/Kupplungsglocke selber auch noch enorm viel Öl - das was ich oben einfülle ist in ca. 2 Sek. unten wieder rausgelaufen…
Für Hilfe und Anregungen bin ich euch jetzt schon mal dankbar…
HALLO! Ich fahre als Winterauto einen Golf 2 1,6l mit PN
Motor, der nun längere Zeit stand und jetzt 2 (sehr schlimme
Mängel) besitzt.
Habe ihn heute wieder zum „Leben“ erweckt und musste
Gruß Flo
Hallo
Das schaltproblem kann an der weissen plastik schaltstange liegen es ist die kurze die von vorn gesehen rechtsseitig am getriebe sitzt (längs)sie ist ca.6-7cm lang.
der ölverlust ? Motoröl oder Getriebeöl was läuft weg?
wenn motoröl dann ist es der simmerring -kurbelwelle Motor / getriebe seite. die schaltstange kostet bei vw ca.3,00€ der simmerring auch,um den auszuwechseln muss das getriebe und kupplung ausgebaut werden.
mfg
hört sich nicht gut an. Das öl dürfte nicht rauslaufen es sein denn da ist ein Loch im Getriebe (passiert wenn innen etwas bricht). Auch wenn das Auto extrem lange gestanden hat, denke ich nicht dass die Dichtungen kaputt gegangen sind.
Dass sich die Gänge nicht mehr richtig sortieren könnte auch an dem Stahlsalat innen drin liegen; wäre aber auch möglich, dass die äußere Schaltung nicht (mehr) richtig befestigt ist (kannst Du leicht feststellen, sieht man im Motorraum wenn jemand im Auto wählt und schaltet.
Das mit den Gängen ist mit sicherhiet am Gestände festzumachen, aber mit dem Öl kann ich nicht sagen. Zu einer genauen diagnose solltest du mir noch mal schreiben oder mich anrufen, wenn du möchtest schreib mir deine nummer.
Hallo Flo,
vorab eine kleine Info: das 5G-Getriebe hat im 2er eigentlich nie Probleme bereitet, im Gegensatz zum 4G.
Das Gestänge schließe ich auch aus, wenngleich es auch mal gereinigt und ggf. mit Silikonöl/fett geschmiert werden. Nie andere Schmierstoffe im Verschmutzungsbereich verwenden, die binden nur den Dreck.
Zurück zum Getriebe: Dichtungen können altersbedingt schrumpfen und damit undicht werden. Auch fehlende Betrieb, damit keine Benetzung mit dem Fluid lässt Undichtigkeiten entstehen->häufiges Klimaproblem alles Fahrzeuge. Durch den Luftsauerstoff verharzt das Öl->Verklebungen…
Empfehlung für Dich:
Wenn du gute handwerkliche Fähigkeiten besitzt und der Kilometerstand keine 300Tkm:
1.Getriebe mit Waschbenzin o.ä. spülen
2. neue Dichtungen (geschätzt ca. 30€ im Zubehör)
3. neues Getriebeöl (15€ für 2 l)
ZUsatz: wenn dein km-Stand 150Tkm oder mehr beträgt und die erste Kupplung -> Kupplungsscheibe wechseln
wenn du weniger geschickt sein solltest:
Austauschgetriebe beim Verwerter für bspw. 50 € holen
->Tropfen sollte dieses aber auch nicht
-> neues Öl kann nach 20+ Jahren auch nicht schaden
Für den Tausch benötigst du eine Stütztraverse für den Motor und möglichst Hebebühne.