Golf 2 GT springt an - läuft unruhig - dann aus

Guten Tag,

mein Golf 2 mit 1,6l Maschine macht seit gerade Probleme! Ich konnte heute morgen noch ohne Probleme zur Arbeit fahren. Dann wollte ich gerade zur Berufsschule losfahren, da gings los:

Ich mache den Wagen an und es klingt extrem ungesund! Wie ein Rasenmähertrecker. Wenn ich das Gaspedal trete, dann bleibt er an, allerdings riecht er nach Benzin (habe gestern voll getankt!) und läuft halt wie ein Rasenmähertrecker.

Wenn ich dann wieder vom Gas runter gehe, dann geht er aus. Klingt allgemein sehr unruhig und wenn er aus geht zischt er einmal kurz, so wie man es von LKWs kennt (also das, was die zwischendurch machen).

Helft mir :frowning:

Liebe Grüße,
Martin

Hallo!

Deine Beschreibung klingt nicht gut.
Könnte ev. ein Motortotalschaden sein.

Du kannst da eigentlich nur mal die Zündkerzen rausdrehen, und schauen, ob da eine irgendwie auffälig aussieht.
Wenn nicht, ab in eine Werkstatt, dass die sich das mal ansehen,
vielleicht die Kompression messen und dann mal weitersehen.

Grüße, Steffen!

Ok. Angenommen ich habe einen Motortotalschade.
Was mache ich dann? Was brauche ich neu? Dürfte zu Zeiten der Abwrackprämie ja nicht soo schwer sein einen anderen zu bekommen?
Evtl auch einen hochwertigeren? Spricht GTI Motor?
Kosten?
BTW: Mein Onkel ist KFZ Mechaniker, sprich Rabatte sind drin.

Hallo!

Also mal nicht gleich vom schlimmsten ausgehen,
kann auch eine Kleinigkeit sein, wenn Du glück hast.

Für den schlimmsten Fall:
Erstmal bezweifele ich, dass im Golf GT ein 1,6er Motor drin ist, das sind normalerweise 1,8er,
hab selbst so einen.

Wenn der Motor gewechselt werden muss, dann am besten einen 1,8er mit 90 oder 107 PS nehmen, das sind die besten und haltbarsten Motore, die reinpassen.
Das muss aber Dein Onkel entscheiden.
Auf den Schrottplätzen gibt es derzeig reichlich Auswahl.

Es ist aber auch zu beachten, dass der Motor idealerweise gleich ohne grössere Umbauarbeiten in das Auto passen sollte.
Ein völlig anderer Motor bedeutet auch anderes Motorsteuergerät, Kabelsätze, ev. Auspuff, Benzinpumpe, Klimaanlage, Servolenkung, Luftfilter, Kupplung usw.
Ev. ist auch eine Einzelabnahme bei TÜV / Dekra fällig, das kostet auch paar Hunderter.

Ich habe auch schon einen Motorwechsel bei meinem Golf GT durch, und einen sehr ähnlichen Motor eingebaut.
Das allein war schon genug Gebastel…

Grüße, Steffen!

Der hat vor 2 Wochen neu Tüv bekommen. Muss dann alles wieder neu? :open_mouth:?
Ich hab 850€ für den Wagen bezahlt!
Komme ich mit 500€ bei der Reparatur hin?!
Klimaanlage habe ich nicht :frowning:
Wieviel mehr Steuern/Versicherungen muss ich bei den größeren Motoren zahlen?
VS zahle ich im Moment 66€ im Monat.

MfG

Hallo!

Der hat vor 2 Wochen neu Tüv bekommen. Muss dann alles wieder
neu? :open_mouth:?

Wenn der selbe Motor oder ein sehr ähnlicher eingebaut wird, nicht.
Meiner hat jetzt auch 10 PS mehr, aber weiss kein TÜV-Prüfer, und auch kein Gutachter wird das bemerken.

Ich hab 850€ für den Wagen bezahlt!

Wenn der rostfrei ist, ist das OK. Das sind sehr solide und problemlose Autos.

Komme ich mit 500€ bei der Reparatur hin?!

Nein, sicher nicht. Der Motor selbst wird so 300 - 500 € kosten,
und das Einbauen und ev. Umbauarbeiten sind recht aufwändig.

Kläre das vorher mit Deinem Onkel ab.

Manchmal kann man auch Glück haben, ich habe meinen Motor vor 10 Jahren von einem Freund für 2 Reifen sozusagen fast geschenkt bekommen.

Aber, wie gesagt, immer im Hinterkopf behalten,
es ist nicht sicher, dass der Motor einen schweren Schaden hat.
Erstmal nachprüfen lassen, was genau defekt ist.

Grüße, Steffen!

Hallo!

Was für ein Auto ist das?
1.6 oder GT?
Gt 1.6 gab es nicht.

Wenn 1.6: wegwerfen und anderen kaufen.

Wenn GT in gutem Zustand: AT-Motor mit derselben Motorkennung vom Verwerter holen und mit wenig Aufwand einbauen.

Ich rate dringend davon ab, einen anderen Motortyp zu verbauen. Das lohnt sich bei solch einem Auto nicht. Steffen schrieb ja schon, dass er viel Arbeit investiert hat. Nun ist er aber Mechaniker mit Werkstatt…

500 Eur kann man in ein ansonsten gut erhaltenes Auto wie den Golf 2 schon investieren. Mehr aber auch nicht.

Gruß,
M.

Hey…

Also es ist ein 1,6l Motor mit 75 PS drin. Hinten steht aber GT drauf, aber dann ist es wohl nur so aus Spaß draufgemacht worden. Wie gesagt, ich besiztze ich den Wagen erst seit ca. 3 Wochen.

Also was tun? Wie meinst du das „ganz weg tun“? Ich liebe dieses Auto :frowning:

Hi!

Also es ist ein 1,6l Motor mit 75 PS drin. Hinten steht aber
GT drauf, aber dann ist es wohl nur so aus Spaß draufgemacht
worden. Wie gesagt, ich besiztze ich den Wagen erst seit ca. 3
Wochen.

hat der Wagen einen schwarzen Spoiler oben an der Heckklappe und einen schwarzen Aufkleber rund um die Heckscheibe?

Dann ist es ein GT.
Sonst nicht.

Also was tun? Wie meinst du das „ganz weg tun“? Ich liebe
dieses Auto :frowning:

Ein fahrtüchtiger Golf 2 kostet keine 1.000 Eur

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?i…

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?i…

Da würde ich nicht mehr anfangen, einen AT-Motor in ein Basismodell reinzubasteln.

Wirf ihn weg, will heissen, biete ihn ab 1 Eur bei Ebay an.
Baue vorher die guten Teile aus, z.B. behältst Du den besseren Satz Reifen und die evtl. vorh. Doppelscheinwerfer.
Dann weg damit.

Gruß,
M.

Ich habe heute Vormittag meinen Onkel angerufen und der meinte, dass er läuft :confused:
Wenn ich wissen will, was es war, müsste ich ihm 10 € zahlen ;D
So hab ich es umsonst bekommen :smile:

Ich habe heute Vormittag meinen Onkel angerufen und der
meinte, dass er läuft :confused:
Wenn ich wissen will, was es war, müsste ich ihm 10 € zahlen
;D
So hab ich es umsonst bekommen :smile:

Hi!

Das wird wohl der doofe Gummiflansch unter dem Vergaser gewesen sein.

Der kostet so 20 € + eine halbe Stunde Einbau.
Freu Dich, ich hab nicht so einen guten Onkel, ich muss mein Zeug selbst bauen und bezahlen.

Grüße, Steffen!