Golf 2 Hallgeber kaputt

Hallo zusammen

Habe hier vor einigen Wochen mein Zündaussetzerproblem beim 2er Golf gepostet. Kompetente Auskunft damals, Hallgeber kaputt. Kumpel hat die Ankerplatte aus dem Verteilergehäuse ausgebaut und ab zum Boschdienst. Die wollten da tatsächlich 120,-EUs für einen neuen. Ab zum Schrottplatz. 40,- bis 50,- für nen Alten ohne Garantie. Ausführliche Recherche hat ergeben: Baugleich wird das Ding auch von Honeywell für militärische Zwecke hergestellt Preis nicht feststellbar, und dann auch noch in Schlitzaugien und da kostet das Ding (beim deutschen Vertriebspartner lagernd!) bei 1 Stück 10,- bei 2Stk 7,50/Stk bei Abnahme von 5 Stk satte 5,70/Stk, + 8,- Versandkosten. Hab mir gleich 2Stk schicken lassen. Jetzt rate ich mal wo sich Siemens seinen Hallgeber fertigen lässt. Beim absolut baugleichem Ersatz sind auch die Nieten schon vormontiert. Nachdem ich keine PINs zum aufcrimpen hatte habe ich den Geber an die alten angelötet, eingebaut, Karre läuft.
Scheinbar wird der gleiche Geber auch in irgendeiner BMW (1100er?)verwendet wo er angeblich auch gern mal verendet.

LG Lois

Hallo!

Für einige 2er Gölfe mit einem Boschverteile gibt es die Hallgeber einbaufertig mit Kabel, Stecker usw im Zubehörhandel zu kaufen. Ohne Basteleien.
So um die 50 € kostet das.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen

Für 50,- hätt ich ihn sofort genommen aber nicht für 120,-. Ist da die Befestigungsplatte dabei oder musst du den noch einnieten. Alles zusamen Um- und Einbau hat ne gute Stunde gedauert. Bei mir war der Siemens HKZ101 eingebaut. Welche anderen es noch gibt weiss ich nicht. Wenn Du die Unmenge der Motorvarianten beim 2er Golf siehst wird einem sowieso schlecht. Bei jedem Typ ist irgend etwas irgendwie anders.

LG Lois

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Für 50,- hätt ich ihn sofort genommen aber nicht für 120,-.
Ist da die Befestigungsplatte dabei oder musst du den noch
einnieten.

Das ist das komplette Teil, mit Grundplatte, Kabel und Stecker.
Da sind noch 5 Schrauben, 5 Unterlegescheiben, 2 Sprengringe, irgend ein kleiner Stift und ein Bolzen dabei.

Aber wie gesagt, es gibt da Bosch und Valeo-Verteiler,
für die Valeo-Teile gibt es nichts.

Grüße, Steffen!