Golf 2: Lüftung quietscht

Hallo!

Seit kurzem quietscht/zwitschert an meinem Golf2(Bauj. 91) die Lüftung auf Stufe 1 - bei anderen Einstellungen nicht. Besonders bemerkbar macht sich das Quietschen, wenn das Auto kalt ist, ich in den unteren Gängen fahre und/oder beim Beschleunigen. Wie kann ich dieses nervende Geräusch beseitigen?

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Sylvia

Wuerde ich auch gerne wissen…
Hallo Sylvia,

das hab ich nicht nur seit kurzem, sondern seit etwas letztem Winter, und dann auch nur wenn es wirklich kalt draussen ist! Soweit ich weiss, soll ein defektes Lager des Luefters der Grund dafuer sein, typisches Golf II auf jeden Fall! Deine Beobachtungen zu dem Beschleunigen etc. stimmen voll und ganz, geht bei mir genauso! Nur wie man das abstellen kann, weiss ich leider nicht!

Falls ne Reparatur zu teuer ist, und ich das nicht selber machen kann, lass ich das aber so, denn das „quietschen“ hoert auf sobald der Motor und Innenraum warm ist…

Gruss

Kai

Hallo zusammen,

das Lager des Lüfter ist hinüber. Wenn das Auto warm ist, ist das Fett dort noch halbwegs flüssig, wenn es kalt ist halt nicht mehr und es quitscht.

Also, ab auf den Schrott, nen anderen Lüfter ausbauen und rein ins eigene Auto. Ist echt einfach, da Teil sitzt vorne rechts unter dem Handschuhfach.

Viel Spass,
Thomas

Hallo Thomas!

Danke! So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht, aber sicher war ich mir nicht, da ich mit Autos nicht so genau auskenne! Dann werde ich mich wohl in den nächsten Tagen mit dem Basteln anfangen…

Gruß
Sylvia

Hi Sylvia
Soweit ich weiß läuft der Lüfter in einem Filzlager.Irgendwann verbraucht sich das Fett und bei kälte quietscht es dann.
Das muß man hinnehmen oder auf Stufe 2 gehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !
Betreffend die Lüfterlager: Es sind sogenannte Lagerbronzebüchsen welche von einer ölgetränkten Filzscheibe umgeben sind. Bei der Herstellung dieser Lager werden die fertigen Lagerbüchsen in siedendem Öl getränkt (Lagerbronze nimmt das Öl in Kapilarkanälen auf). Reparieren kann man soetwas nicht da die Motoren fast immer vernietet sind und es auch keine Ersatzlager gibt da die Motorwelle meist auch abgenützt ist. Als Tipp kann ich dir nur empfehlen (bei einem Gebrauchtkauf): Unbedingt darauf achten ob sich die Motorwelle auf beiden Lagerseiten in der Querrichtung schon hin- u. herbewegt, wenn ja dann ist auch dieser Lüftermotor eine Leiche ! Wenn nicht dann vor dem Einbau die Lagerstellen ausreichend mit Motoröl (kein Fett- dieses tropft ab) einölen und den Lüfter dabei im ausgebauten Zustand laufen lassen. Die Lagerbüchsen „saufen“ sich dann beim warmlaufen wieder mit Öl an und die Lebensdauer wird merklich erhöht.
Zu deinem Problem beim Beschleunigen: Dies sind keinesfalls die Lüfterlager sondern ein lockerer oder verschlissener Keilriemen (Flachriemen) der Lichtmaschine - Nach dem Anlassen des Motors fehlt in der Batterie Strom und die Lichtmaschine muss eine erhöhte Ladeleistung bringen - somit rutscht ein lockerer Riemen durch das erhöhte Bremsmoment der Lichtmaschine durch und es quitscht, nach kurzer Zeit ist die Batterie annähernd voll und das Quitschen hört auf. Also: Riemenspannung prüfen !!!
Zuviel ist auch schlecht, geht auf die Lichtmaschinenlager.
Grüße Ronnie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]