Golf 2 Motor ruckelt im Leerlauf und geht fast aus

Hallo zusammen!

ich brauche hier mal ein wenig Hilfe. Und zwar läuft mein Golf 2, Baujahr 1989, 1,3 Liter mit 2G Motor im Leerlauf mehr als beschissen. Wenn er kalt ist dreht er zwar anständig, aber wenn er dann erstmal warm ist, dann fällt er in ein richtiges Drehzahlloch und ist dann immer kurz vorm ausgehen. Dann kann es auch mal sein das er sehr schlecht wieder anspringt. Woran mag das liegen? Vielleicht weiß ja jemand Rat. Dankeschön schonmal im Vorraus!

Hallo!

So recht weiss ich auch nicht, weil es bei uns hier überhaupt keine 2er Gölfe mit dem Motor gibt,
hier fahren fast nur die 1,8er rum, und ich hab nur mit denen Erfahrung.

Habe aber trotzdem mal nachgesehen,
Du hast am Ansaugkrümmer unter der Einspritzanlage (denke ich mal) so einen Gummiflansch, die sind nach den Jahren übelst porös und oft halb abgerissen.
Das wäre eine gute Fehlerquelle.
Dann die Unterdruckleitung vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker, da ist so ein kleiner Gummi-Bogen drin, dieser hat in der hinteren Ecke oft ein Loch,
wenn das Loch gross genug ist, spinnt auch der Motor.

Weiter geht es dann, alle Unterdruckschläuche an der Einspritzanlage nachzusehen,
und alle Kabel auf Beschädigungen zu prüfen.
Dann alle Kompaktstecker abziehen, prüfen, ob da der Gammel drin ist, oder ob die voll Öl sind.(Das Problem hatte ich erst gestern bei meinem 2er, da war an der Einspritzanlage ein Stecker voll Öl, das hat auch die Motorsteuerung irgendwie durcheinandergebracht)

Und dann geht es weiter, den Fehlerspeicher der Motorelektronik auszulesen.
Das müsste sich mit einem Stück Draht machen lassen, so dass die gelbe Lampe im Tachoeinsatz einen Blinkcode anzeigt. Anleitungen dafür sollten sich in Internet reichlich und einfach finden lassen. Suchwörter wären Fehlerspeicher VW, Blinkcode VW oder so. Findest Du schon.
Ich hab das nur für den 1,8er Motor, und weiss nicht, ob das auch für den 1,3er passt.

Als letztes, könnte es ein defekter Temperaturgeber für die Motorsteuerung sein.
Das müsste aber normalerweise die Fehlerauslese anzeigen.

Wünsche viel Erfolg
Grüße, Steffen!