Golf 2 Vergaser '88 55PS - Geht aus

Hallo!
Mein Golf geht manchmal aus (meistens nicht, wenn er RICHTIG warm ist), wenn die Kupplung getreten wird und kein Gas mehr.
Hab noch einige Fragen dazu:

• Wie klemme ich die Lambdasonde ab? (Damit ich den Motor ohne testen kann). Wo sitzt diese selber?
  • Wo sitzt das Dehnstoffelement genau? (Bild wäre super!)
  • Wo finde ich die Teillastanreicherungs-Membran. Wie lässt sie sich testen?
  • Wie läßt sich die Membran der Pulldowndose testen? Und wie die Pulldowndose einstellen?
  • Falls ein Temp.Fühler defekt sein sollte, würde ich das noch an der TempAnzeige bzw. an der Heizung merken???

Vielen Dank
Habe übrigens schon die Verteilerkappe getauscht…brachte leider nichts

Hi,

• Wie klemme ich die Lambdasonde ab? (Damit ich den Motor ohne
    testen kann). Wo sitzt diese selber?

Die Lambda-Sonde sitzt am Abgasrohr in der Nähe des Krümmers.
Zum Trennen einfach den Kabelstecker ziehen.

• Wo sitzt das Dehnstoffelement genau? (Bild wäre super!)
  • Wo finde ich die Teillastanreicherungs-Membran. Wie lässt
    sie sich testen?
  • Wie läßt sich die Membran der Pulldowndose testen? Und wie
    die Pulldowndose einstellen?

Das findest Du auf dieser Seite:http://www.ruddies.business.t-online.de/pibgsi.htm
Suche Dir da Deinen Vergaser raus. Müsste der 2E3 sein. Auf diesen Seiten findest Du haarklein alle Einstellwerte, Abbildungen und Prüfmethoden.

• Falls ein Temp.Fühler defekt sein sollte, würde ich das noch
    an der TempAnzeige bzw. an der Heizung merken???

Nein. Die Temperaturfühler die Du jetzt meinst, haben auf den Motor keinen Einfluss. Die regeln nur das Einschalten des Lüfters und die Anzeige in der Instrumententafel.

Gruss Sebastian

Tipp
Servus!

Welchen Kat hast du nachgerüstet ? (hast du doch, oder? ´88 gab´s den G-Kat noch nicht serienmässig, so weit ich weiss)

Dann lass doch mal das Steuergerät prüfen. Ich hatte den Fall mal. HJS-Kat nachgerüstet, hat auch meistens prima funktioniert, nur hat mit der Zeit das Steuergerät die Luftmengenzufuhr für den Motor so runtergeregelt, dass er nicht mehr zünden konnte.
Der Motor ging immer im Bereich „halb warm“ aus, wenn der Zeiger der Temperaturanzeige gerade am Ende des weissen Bereichs war, der anzeigt, dass die Maschine noch nicht ganz warm ist.
Nach einigen Versuchen hatten die Mechaniker den Dreh raus, dass sowohl Motor als auch AU zufrieden waren…

Hoffe geholfen haben gekonnt zu haben! Oder so…
VG
Christian

Danke Christian. Ich glaube bei mir ist es genau das gleiche. Wieviel hasst du bezahlt? Hat das eine ganz normale Werkstatt gemacht? Woran erkenne ich welcher Kat nachgerüstet wurde?

Danke für die Seite. Leider steht da nichts vom Dehnstoffelent,… Kannst du etwas direkt zu meinen Fragen sagen?
Und du meinst, der schw. und der bl. Tempfühler haben nichts mit dem Motor zu tun??

Danke Christian. Ich glaube bei mir ist es genau das gleiche.
Wieviel hasst du bezahlt? Hat das eine ganz normale Werkstatt
gemacht?

Gekostet hat das nix, weil, erstens war´s die Werkstatt meines Vertrauens (und Bekannten :smile:, und zweitens lief das unter der Überschrift „Beheben von Schäden, die wegen der AU entstanden sind“…

Woran erkenne ich welcher Kat nachgerüstet wurde?

Steht auf dem Steuerelement vorn im Motorraum, und auf der Rechnung, und ausserdem kriegst du da nen Wisch mit, der für die Zulassungsstelle ist. Demzufolge müsste es auch im Kfz-Schein stehen. Kann ich jetzt leider nicht mehr nachprüfen, wo´s überall genau draufsteht, weil - mein guter alter Golf hat leider das Zeitliche gesegnet…blöder Opel Zafira…blöder schwedischer Fahrer…blöder Unfall…*schlchz*

Danke für die Seite. Leider steht da nichts vom
Dehnstoffelent,… Kannst du etwas direkt zu meinen Fragen
sagen?

Nö. Eine Seite hab ich dir nämlich gar nicht angegeben. Das war Sebastian.

Und du meinst, der schw. und der bl. Tempfühler haben nichts
mit dem Motor zu tun??

Jedenfalls nix mit deinem Problem - wenn´s denn das gleiche wie bei mir ist!:smile:

VG
Christian

Hi,

Danke für die Seite. Leider steht da nichts vom
Dehnstoffelent,… Kannst du etwas direkt zu meinen Fragen
sagen?

Klar, das Dehnstoffelement findest Du auch nicht am Vergaser.

Und du meinst, der schw. und der bl. Tempfühler haben nichts
mit dem Motor zu tun??

Da gab es verschiedenste Konstrukte. Es gab Ausführungen mit einem kombinierten Fühler und mit einzelnen Fühlern. Die Farben wurden während der Produktion öfter geändert (leichte Anpassungen).
Da muss man mal bei VW fragen. Die können Dir sagen welcher Fühler es sein muss bzw. ob jetzt z.B. blau in grau geändert wurde.
Einer der Fühler regelt die Warmlaufphase. Wenn der defekt ist äussert sich das aber in der Regel durch überfetteten Lauf, da selbst der warme Motor die Information erhält „Motor kalt“.
Eine nette Seite die Dir vielleicht hilft:
http://www.schmidt.ath.cx/auto/2e2.shtml
Da geht es zwar um den 2E2, aber grundlegend kann man das übernehmen.
Die Pulldowndose kannst Du leicht selbst prüfen. Bei kaltem Motor sollte die Starterklappe geschlossen sein. Sobald Du jetzt den Motor startest, soll die Pulldowndose verhindern, das die Starterklappe quasi zugezogen wird. Es muss immer ein Spalt offen sein.
Die Teillastanreicherung findest Du auf der Abbildung unter Nr.7.
Ich habe sie zu Prüfzwecken immer auseinandergenommen und dann die Membrane auf Risse untersucht.
Im übrigen: Ventilspiel ist korrekt eingestellt?
Gruss Sebastian

Hi,

Klar, das Dehnstoffelement findest Du auch nicht am Vergaser.

Aber sicher doch. Wo sonst?

Viele Grüße
WoDi

Hoppla, da hast du natürlich recht
Hi Wodi,
hoppla, da war ich in Gedanken noch beim Temperaturfühler :wink:
Ja ja, wenn die Gedanken nicht parallel laufen mit dem was man schreibt.
Natürlich ist das Dehnstoffelement am Vergaser zu finden. Und zwar in dem Winkelstück an dem die Wasserschläuche dran sind.
Gruss Sebastian