Golf 3 3. Gang geht nur unter getriebe geräuschen rein

Hallo ich habe heute bei mir den Kupplungszug gewechselt und danach stellte ich fest das der 3. Gang nur unter knirschen des Getriebes reingeht kann man da noch was einstellen oder ist das getriebe schrott. Fahrzeugdaten Golf 3, MKB AEX

Hallo, na wenn nur der 3 Gang nicht geht, ist Dein Getriebe hin! Wenn es an der Kupplung liegen würde, dann macht der 1 sowie der Rückwärtsgang die Geräusche beim Gangeinlegen! Vermute das der Synkronring vom 3 Gang schrott sein wird! Hol Dir besser ein gutes Gebrauchtes vom Schrott! Ist günstiger und stressfreier!
Gruß, Ralf

Wenn die Geräusche vorher nicht waren, denke ich dass der Kupplungszug zu viel Spiel hat und die Kupplung so nicht 100% trennt.
Welcher Golf??
Schau am Getriebe ist ein Ausrückhebel, dort ist der Zug eingehängt, dort ist ein halbrundes Plastikgleitstück in dem das Gewindeteil des Zuges mit Einstell und Kontermutter sitzt
die Mutter so weit anziehen dass noch ca. 1cm Hebelspiel gegen den Druck vorhanden ist, dann nochmal probieren. Achtung, darf nicht zu stramm eingestellt sein sonst rutscht die Kupplung und verschleißt schnell!

Wenn alle anderen Gänge einwandfrei zu schalten sind, liegt die Ursache wohl beim Getriebe selbst.

Ich bin kein Experte bei Autofragen. Sorry