Golf 3 abstirbproblem während der fahrt

ich habe einen golf 3 bj .97 ca 180000KL 1,6 ,der gelegentlich stehen bleibt ,meist zwischen 1 und 8 Kilometer aber nicht regelmässig!konrolleuchten blinken auf und der motor stirbt während der fahrt ab ,der motor lässt sich erst nach kurzem wieder starten obwohl der anlasser dreht! der fehlerspeicher zeigt nichts an,zündkabel und kerzen wurden bereits erneuert!hat jemand einen tipp oder ein ähnliches problem?

Hi!

Mein erster Verdacht ist da der Zündimpulsgeber im Zündverteiler,
der sogenannte Hall-Geber,
es gibt da aber verschiedene Hersteller, einige gibt es im Zubehörhandel als Ersatzteil, andere nicht.
Einen kompletten Zündverteiler von der Autoverwertung einzubauen wäre auch möglich,
da muss dann aber eine Werkstatt die Zündung neu einstellen.

Ev. wäre auch die Zündspule möglich,
aber die Erfahrung zeigt, dass eine def. Zündspule idR auch nach einer Abkühlphase nicht wieder funktioniert.

Die Hallgeber haben da ehr solche Macken, dass die mal aussetzen, und dann wieder funktionieren.

Ich würde da, wenn der Motor mal nicht will, als erstes nachsehen, ob Zündfunken kommen,
und nachsehen, ob er Benzin einspritzt.

Es gibt auch noch eine Menge anderer Möglichkeiten, welche vom Diagnosegerät nicht angezeigt werden,
Benzinpumpe, Benzinpumpenrelais, ev. Relais für die Motorsteuerung, Zündschloss,
Gammelkontakte in der Zentralelektrik.

Einfach mal in der logischen Reihenfolge nachprüfen, soweit möglich,
und wenn es mit Geldausgeben losgeht, beim Zündverteiler anfangen.

Grüße, Steffen!