Golf 3 Autoradio

Hallo,

Habe mir vor kurzem nen Golf 3 Baujahr 93 gekauft und habe ne Frage zum Radio. Habe zum Kaufzeitpunkt einen Blaupunkt Lübeck CC 20 im Fahrzeug verbaut vorgefunden. Möchte nun einen Touchscreen Radio mit Namen „Audiovox VME 9309 TS“ kaufen. Bin totaler Amateur und wollte wissen was ich dabei beachten muss oder ob ich ihn überhaupt einbauen kann. habe mich in einem Forum schon ein bisschen schlaugemacht aber dort sagte man ausser die Kabeln richtig anzuklemmen und den ISO Stecker zu ggf. Adapter wäre nichts weiter zu beachten. Ich weis auch das ich zum Ausbau des verbauten Radios ein Werkzeug brauche. Ich habe nur selbst den Verdacht, das Radio passt gar nicht ins Fahrzeug^^ wegen der Größe oder der Technik^^. Bitte um Hilfe.

Gruß,

D. L.

Hallo,

für die Radios gibt es eine DIN-Norm (frag mich jetzt aber nicht, wie die genau heißt). Eigentlich müsste das alte Radio genau die Größe haben.
Neuere Radios und „spezielle“ Radios, also z.B. mit DVD, sind oft größer, z.B. Doppel-DIN. Das passt dann ohne evtl. möglichen Umbaumaßnahmen nicht ins Auto hinein.

Für die Kabel gibt es entsprechende Adapter. Wobei es sein kann, dass manche Funktionen vom alten Auto nicht unterstützt werden. Um die dann nutzen zu können, müssen evtl. entsprechende Kabel gelegt werden.

Entsprechende Angaben sollten beim neuen Radio auf der Verpackung bzw. in der Anleitung stehen.

Zum Ausbau des alten Radios brauchst Du zwei spezielle Radioklemmen, sonst machst Du das Armaturenbrett kaputt. Die Dinger hat aber eigentlich jeder herum liegen, der ein Blaupunkt-Radio hat (Bekannte?).

Was kann das Gerät denn besonderes? Ich habe ein einfaches MP3-Radio mit den normalen Anschlüssen. Alle paar Wochen wird eine andere CR-RW mit MP3 drauf hinein geschoben und laufen gelassen. Und ich fahre nicht wenig.

Beste Grüße
Guido