ich fahre bzw. schiebe zur Zeit einen Golf III, der seine besten Zeiten allerdings schon lange gehabt hat, Baujahr 1993.
In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass die Batterie Anzeige im Amaturenbrett hin und wieder geleuchtet hat. Dachte mir, dass die Batterie vielleicht einfach nur mal wieder ´ne längere Fahrt benötigte, weil ich hauptsächlich Kurzstrecken gefahren bin.
Gestern dann bin ich mit meiner Freundin kurz unterwegs gewesen. Auto sprang ganz normal trotz der kalten Nacht ohne Mucken an. Nach dem losfahren viel ihr dann ein, dass sie noch was vergessen hat. Bin dann also nur einmal um Block gefahren und wollte vor ihrer Wohnung halten, damit sie schnell reinflitzen kann, ohne die Absicht den Motor abzustellen. Beim Anhalten jedoch ging die Kiste dann ungewollt automatisch aus und seitdem läuft nichts mehr. Der Wagen springt nicht mehr an und beim Anlassen ist nichtmal ein seufzen aus dem Motorraum zu hören.
Weiß jemand ob das nun an der Batterie oder der Lichtmaschine oder sonst was liegt und was mich der Spaß mal wieder kosten wird ?
Wenn die Batterieleuchte im Kombiinstrument glimmt, kannst du davon ausgehen, dass der Generator die Batterie nicht mehr ausreichend lädt. Wenn du also keine weiteren Beschädigungen hast, kannst du davon ausgehen, dass dein Generator die Ursache ist. Ob du direkt nen neuen brauchst oder dein jetziger nur überholt werden muss, erfährst du am besten beim Boschdienst o.ä…
Gruß
da bräuchte man einfach mehr Infos …Ladezustand Batt ? Alter ? mit Säureheber messen …laden etc …wenn viel Kurzstrecke Ladezustand grob mit Tester (Elektronikhandel) über Zigarettenbuchse checken…
oder per Digitalvoltmeter.
Welche Werte wieviel Kapazität bedeuten …muesst ich nachsehen …oder suche selbst im Internet …wikipedia etc.
nach volladen am Ladegerät (am Besten eben vor dem Winter mal so richtig) muss eben ne bestimmte Spannung erreicht werden .
Aber nicht direkt nach Ladeende messen . Man wartet mind 30 min .
Zu weiter Spannungsabfall : zu alt . Verminderte Kapazität .
Trotz guter Batterie Probleme : ich hatte mal eine defekte Lichtmaschine .Dann wird natürlich nicht nachgeladen .
Gibt aber wohl noch mehr Fehlerquellen .Normal aber muss man die Batt als erstes verdächtigen .
Das ist kein typisches Problem,
da muss ein Fachmann nachsehen.
Weil, wenn eine Batterie einen kalten Motor starten kann,
wird die das nach 10 min. auch mit leichtigkeit schaffen.
Das blinken der Ladekontrollampe dürfte höchstwarscheinlich ein erstes Anzeichen vom baldigen Lichtmaschinentod sein.
Es ist natürlich auch denkbar, dass der Anlasser defekt ist,
oder der Schalteinsatz vom Zündschloss.
Das würde aber sicher etwas zu umfangreich, zu beschreiben,
wie man das alles in welcher Reihenfolge testet.
hast Du versucht, den Wagen mittels Überbrückungskabel und einem anderen Wagen/Batterie zu starten? Wenn das funktioniert, liegt es nicht am Zündschloss, Anlasser usw. Wenn dann bei laufendem Motor die Ladeanzeige immer noch leuchtet oder glimmt, liegt es ziemlich sicher an der Lichtmaschine. Wieviel km hat der Wagen drauf?
Faustformel ist, dass bei ca. 150.000 km eine neue Lima fällig ist.