Hallo,
ich hatte ein kleines Problem mit meinem Radio, und habe es aus dem Schacht gezogen, und bei eingeschalteter Zündung (Erste Stufe) den Fehler repariert, um direkt Rückmeldung zu bekommen. Den Fehler konnte ich beheben, nur gab es leider einen Kurzschluss zwischen Zündung+ und Masse. Das Radio ist kurz ausgegangen und nach ca. 1sec wieder an.
Es funktioniert vom Radio her alles einwandfrei, nur wenn ich den Motor starte, dann bekommt das Radio keinen Strom mehr und geht sofort wieder aus. In den anderen Zündstellungen funktioniert es, wenn man nicht am Schlüssel wackelt. Was kann hier kaputt gegangen sein ??
Danke für Hinweise!
Werner
Hallo Werner!
Überlege mal, ob das schon vorher so war.
Bei VW ist am Zündschalter ein sogenanntes „X-Kontakt-Entlastungsrelais“ mit angeschlossen, was während dem Startvorgang die meisten Verbraucher ausschaltet, auch das Radio.
Damit soll die Batterie entlastet werden.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Böse Falle! Ein kleiner Kurzschluss im Zündungskabel hinterm Radio und schon is alles im Eimer!
Der typische Fall beim Golf III!
Die Zündung is ein klitzekleines Metallplättchen im Zündschloß, das bei einem Kurzschluss Schaden nimmt. Wenn du am Schlüssel wackelst hat es dann wieder ein bißchen Kontakt.
Gibt nur zwei Lösungen. Entweder das Radio auf Dauerplus klemmen oder bei VW das Zündschloß reparieren lassen. Ist wohl keine große teure Operation!
Viel Spaß und nicht krämen, kann jedem mal passieren!
MfG, Tom!
Hallo Tom,
Danke für den Tipp!
ich befürchte, dass ich da mal in der Werkstatt vorbei muss!
Werner
Hallo Steffen,
Nein, das war vorher ganz sicher nicht !
Ich habe ja auch an den Anschlüssen gar nichts verändert.
Es ging früher schon aus, wenn ich den Anlasser betätigt habe, aber dann ging es auch sofort wieder an - jetzt nicht mehr!
Werner