Golf 3 - Fensterheber defekt

Bei der Fahrertür meines Golf 3 ist die Mechanik der Fensterkurbel defekt. Wie komme ich an die Mechanik heran und was muss gemacht werden ?

Hallo Michael ,
Verkleidung abbauen und schauen wo es harkt und dann Ersatz vom Schrotthändler holen! Muß jeder „Schrauber“ können…mehr kann man nicht aus der Ferne dazu sagen .
MfG Herbert

Bei der Fahrertür meines Golf 3 ist die Mechanik der
Fensterkurbel defekt. Wie komme ich an die Mechanik heran und
was muss gemacht werden ?

Bei der Fahrertür meines Golf 3 ist die Mechanik der
Fensterkurbel defekt. Wie komme ich an die Mechanik heran und
was muss gemacht werden ?

Hallo Michael57,

die Angabe ist leider etwas vage. W A S an der Mechanik ist defekt? Etwas abgebrochen, läßt sich der Heber nicht mehr bewegen?

Bei diesem System, wurde/wird bei uns im Haus produziert (www.brose.de), wird die Kraft mittels eines Zahnradantriebes von der Handkurbel in das eigentliche Antriebssystem der Hebemechanik übertragen. Diese ganze Baugruppe (ich kann leider keine Zeichnung anhängen) ist unlösbar (vernietet) verbunden. Sollte im „Innenleben“ des Hebers (Kurbelbolzen, Mitnehmerritzel, Schlingfederbremse, Seiltrommel) etwas defekt sein oder das Seil auf der Seiltrommel verspult sein gibt es m.E. leider nur eine Lösung: Austauschen.

Tut mir leid, keine andere Lösung bieten zu können. Aber es ist so gut wie unmöglich, Einzelteile auszutauschen.

Ersatzheber gibt’s leider nur noch beim Händler. Der Privatverkauf wurde bei uns vor einigen Jahren eingestellt (Gewährleistung).

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Bauer