GOLF 3: Keine Wärme aus Lüftung während Fahrt!?

Hallo,

bei meinem Golf 3 kommt seit Fahrt auf der Autobahn plötzlich bei eingeschaltetem Gebläse (und auch so natürlich nicht) keine warme Luft mehr aus den Düsen. Gebläse an sich funktioniert weiterhin, Sicherungen sind auch alle in Ordnung. Temperatur des Kühlers wird auch noch angezeigt.

Schläuche sind zumindest im Motor auch noch alle in Ordnung.
Hat jemand Ahnung, woran das liegen könnte???

Vielen Dank

Hi Joerg,

bei meinem alten Golf II war das das sichere Zeichen dafür, daß etwas im Wasserkreislauf nicht mehr richtig funktioniert. Bei mir war es damals ein Riß im Zylinderkopf, durch den das Kühlwasser langsam, aber sicher verdampft ist. Hast Du schon mal den Kühlwasserstand ansich kontrolliert ? Wenn der runter ist, ist auch klar, warum die Heizung nicht mehr funktioniert.

Bis denn dann,

Felix
250 TD, 184 TKM

Moin,

1. Thermostat defekt(ständig geöffnet).
    Dies würde bedeuten, daß Dein Kühlmittel permanent durch den Motorkühler läuft und der Motor nicht mehr auf Betriebstemperatur kommt,dann bleibt auch keine Wärme mehr für den Innenraum.
    Prüfe dies indem Du den Motor im Stand laufen läßt und den oberen und den unteren Kühlwasserschlach anfaßt(Vorsicht mit dem Lüfter). Der obere sollte warm werden, der untere noch nicht.
    Erst wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht, darf der untere die selbe Temperatur haben wie der obere.
    Werden beide gleichzeitig warm muß das Thermostat erneuert werden.
  2. Wärmetauscher undicht.
    Ist der Fußraum feucht und die Scheiben beschlagen während der Fahrt?
    Sollte dies der Fall sein wirst Du den Wärmetauscher ersetzten müssen.

Viel Glück bei der Fehlersuche

Klaas