Golf 3 klappert bei B-Säulen

Hallo

in meinem 97er Golf 3 TDI (2-Türer) hab ich seit ein paar Wochen einen Klappergeist im unteren Bereich der linken B-Säule. Es hört sich so an, als wenn auf unebener Fahrbahn unregelmäßig Hartplastik gegen ein Blechprofil klopft.

Seit kurzem geht das Spiel auch auf der rechten Seite los.
Demnach dürfte es wohl kein vergessener Hohlraumstopfen etc. sein, sondern von etwas kommen, das auf beiden Seiten eingebaut ist.
Ich dachte am ehesten an den Gurtaufroller oder irgendwas vom Türschloß (mein Wagen hat keine Zentralverriegelung).

Erkennt jemand das Problem wieder, oder ist sowas sogar verbreitet beim Golf 3? Was kann es sein? Gibt’s Abhilfemöglichkeiten?

Gruß Ulf

Schön zu wissen, …
…daß man nicht alleine dasteht. (IIIer, Bj.94)
Ich hab wie Du an den Gurtaufroller gedacht, an das Türschloß, ans Innenleben der Tür, hab ganze Bettlaken zur Unterfütterung in die Türverkleidung gestopft, um schließlich fast zu resignieren.
Wenn ich nämlich die Scheibe etwas kräftiger über den Anschlag hinaus noch oben kurbele (

Man muß sich abfinden können, besonders im Golf!
Ja, ich kenne es! Diese endlose Suche nach den Klappergeräuschen im Golf! Aber ich habe mich damit jetzt abgefunden! Nachdem mein neuer Golf IV bereist nach 8TKM in allen Ecken und Ritzen klappert und knackt habe ich die Hoffung aufgegeben, von Volkswagen mal wieder ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug zu bekommen. Die besten Erfahrungen habe ich mit den Golf II Fire and Ice gemacht, mein IIIer fing nach ca. 80TKM an zu klappern, doch der Golf IV ist wirklich loses Plastik auf Rädern!

In dem Sinne: Nicht weiter ärgern! Es kann nur schlimmer werden!

Micha.

Hi Ulf,
prüf doch mal, ob die unteren Verschraubungen der Fensterführung noch fest sitzen.
Gruss Sebastian