Golf 3 > Kopfstützen Rückbank

Hallo,

ich habe kürzlich einen gebrauchten Golf 3, Modell „Ocean“ erstanden.
Nun ist es so, das die Rückbank nicht über Kopfstützen verfügt, welche ich aber meiner Tochter wegen gern nachrüsten möchte.

Man kann z.B. über Ebay etc. die notwendigen Kopfstützen beschaffen. Allerdings möchte ich vorher gern wissen, wie es sich mit der Montage verhält (darüber konnte ich bisher nichts in Erfahrung bringen :frowning: ).

Meine Fragen:

> Sind grundsätzlich die Aufnahmen für die Kopfstützen in der Rückbank vorhanden, so das ich lediglich den Bezugsstoff lochen muß, um die Montage vorzunehmen?

> Oder muß vorher gebohrt, gestanzt oder-was-auch-immer gemacht werden?

> Hat jemand sonstige Tipps/Hinweise, was beachtet werden muß?

Bei VW in der Fachwerkstatt würde die Nachrüstung 400,00 € - 500,00 € kosten, was ich sehr happig finde.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, eine passende Rückbank vom Autoverwerter zu besorgen, aber da ist im Moment nichts Vernüftiges verfügbar.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
Jimmy

Hi,

neben den Kopfstützen brauchst du auch die Halterungen für dieselben. Um diese einzubauen, musst du die hintere(n) Lehne(n) ausbauen, zerlegen (also Bezug und Polster abbauen), die Halterungen einschrauben sowie die Bezüge passend einschneiden und die Führungen einsetzen.
Soweit ich mich erinnere, gibt es die Halterungen und Führungen als Einbausatz. Frag danach mal in deiner Werkstatt.
In wenigen mir bekannten Fällen waren die Halterungen schon in der Lehne drin, d.h., man müsste vorher zerlegen und nachsehen.
Der Einbau ist nicht dramatisch kompliziert, setzt aber ein wenig Erfahrung voraus. Hat man die nicht, sollte man das lieber jemanden machen lassen, der das kann.

Viele Grüße
WoDi

Servus!

Ich hätte da mal ne ganz ähnliche Frage:
Ich hab bei meinem Golf 2 die alten vorderen Kopfstützen aus meinem vorherigen Golf 2 hinten eingebaut - die Löcher in der Sitzbank waren schon vorhanden, hab die Stützen einfach reingesteckt.
Kürzlich nun beschwerte sich meine Schwiegermutter, daß sich die Dinger nicht mehr kippen lassen. Zuvor - in den Vordersitzen eingebaut - ließen sie sich kippen, also in der Neigung verstellen.
Jetzt muß ein Rückbänkler den Kopf nach vorn geneigt halten, so schräg stehen die Dinger nach vorn.
Da ich nur selten selbst hinten sitz, und ich Rückbänkler auch nur selten hab, ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Woran kann das liegen?!?

VG
Christian

Hi,

das sind andere Kopfstützen mit einem anderen Winkel. Du solltest dir die richtigen für hinten besorgen.

Viele Grüße
WoDi

Servus!

das sind andere Kopfstützen mit einem anderen Winkel. Du
solltest dir die richtigen für hinten besorgen.

Wie - nur darum lassen sich die Dinger nicht mehr kippen? In keine Richtung?? *staun*

Aber danke!
Christian

Hi,

Wie - nur darum lassen sich die Dinger nicht mehr kippen? In
keine Richtung?? *staun*

Kippen sollten sie sich lassen, aber nicht mehr weit genug zurück. Der Kippmechanismus ist oben „in“ der Kopfstütze.

Viele Grüße
WoDi

Servus!

Wie - nur darum lassen sich die Dinger nicht mehr kippen? In
keine Richtung?? *staun*

Kippen sollten sie sich lassen, aber nicht mehr weit genug
zurück. Der Kippmechanismus ist oben „in“ der Kopfstütze.

Aha, stimmt also doch was net: Die lassen sich nämlich überhaupt nicht mehr bewegen!

Dann bringt ein Durchwechsel von hinten nach vorne und umgekehrt auch nix…oder?

VG
Christian