Hallo zusammen!
Ich hoff mal dass ihr mir weiterhelfen könnt… Hab einen 3er Golf (8 Jahre alt) und seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Anzeige vom Kühlerwasser eigentlich immer auf Null steht, also dass der Zeiger ganz links unten ist. Ab und zu bewegt er sich mal ein paar Milimeter nach oben, aber die 70 Grad-Marke erreicht er eigentlich nie.
Heute is mir aufgefallen, dass wenn ich die Heizung auf Null drehe die Temperatur langsam wieder steigt, ich vermute also das hat etwas miteinander zu tun.
Außerdem ist mir aufgefallen dass bei durchgedrückter Kupplung der Motor zu ruckeln anfängt. Ich glaube dass auch das irgendwie mit der Kühlwassertemperatur zusammenhängt, denn vorher ist alles ganz normal gelaufen.
Habt ihr ne Ahnung was da kaputt sein könnte bzw. wie viel Reperaturaufwand das bedeutet?
Vielen lieben Dank schon mal und ein schönes Wochenende!
die Anzeige vom Kühlerwasser eigentlich immer auf Null steht,
also dass der Zeiger ganz links unten ist. Ab und zu bewegt er
sich mal ein paar Milimeter nach oben, aber die 70 Grad-Marke
erreicht er eigentlich nie.
Heute is mir aufgefallen, dass wenn ich die Heizung auf Null
drehe die Temperatur langsam wieder steigt, ich vermute also
das hat etwas miteinander zu tun.
Außerdem ist mir aufgefallen dass bei durchgedrückter Kupplung
der Motor zu ruckeln anfängt. Ich glaube dass auch das
irgendwie mit der Kühlwassertemperatur zusammenhängt, denn
vorher ist alles ganz normal gelaufen.
Wird der Innenraum beim Fahren wie in der Vergangenheit warm, oder dauert es spürbar länger?
Hallo Uschi, was ist da für ein Motor drin?
cu Amy
Danke für die schnellen Antworten!
Die Heizung geht schon, nur wird sie nicht mehr so warm wie vorher.
Das Auto ist ein Benziner, 55 PS, 4600 KW (so entnehm ich das zumindestens dem Kfz-Schein).
Braucht ihr sonst noch Infos? Wie ihr merkt bin ich ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet…
Hallo Uschi 999,
ich vermute, daß Dein Kühlmittel-Thermostat defekt ist.
Keine große Sache, wenn das Teil einigermaßen gut zugänglich ist.
Das Ruckeln muß nicht zwangsläufig damit zu tun haben.
Viel Glück!
Gruß Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So lange der Motor kalt ist, zirkuliert das Kühlwasser nur im Motor und dem Wärmetauscher der Heizung. Mit zunehmender Erwärmung öffnet der Kühlmittelregler (Thermostat) und läßt das Kühlwasser durch den Kühler fließen. In deinem Fall schließt der Kühlmittelregler nicht mehr und sollte überprüft, bzw. erneuert werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Uschi,
Das Auto ist ein Benziner, 55 PS, 4600 KW (so entnehm ich das
zumindestens dem Kfz-Schein).
Kann es sein, dass er 55kW bei 4600 Umdrehungen/Minute hat?
du schreibst, der Golf 3 sei 8 Jahre alt. Dann müsste es ein Golf Variant sein, denn die Golf 3 Limousine wurde nur bis zum Modelljahr 1997 gebaut.
Ist das so?
Wenn es aber doch die Limousine ist, könnte das Gehäuse des Thermostats kaputt sein und müsste ersetzt werden. Ist es ein Variant, wird das Thermostat selbst kaputt oder innen undicht sein. Dann müsste das ersetzt werden.
cu Amy