Golf 3 Ölkontrolllampe

hallo,
fahre einen Golf 3 /Baujahr o8/97! ( Joker )

seit kurzen habe ich zwei probleme:

einmal habe ich ein beschleunigungs ruckeln beim gageben, nicht immer
aber ab und zu!
auch beim runterschalten wenn ich dann wieder beschleunigen will!

was aber ein größers problem ist, wenn ich losfahre geht mir auf der
autobahn einmalig die ölkontrllleuchte an,( in der ersten halben stunde), dann kann man auch kein gas mehr geben.
ich muß dann rechts ran fahren den wagen ausmachen ,etwas warten,
dann starten und er läuft wieder.
das macht er aber nur wie gesagt einmalig!
ölstand stimmt,temperatur i.o. ,was kann das sein?
kerzen,zündkabel,zündspule,alle filter und auch der zahnriemen ist
gewechselt nur mal so am rande!
wer kann mir evtl. weiterhelfen???
gruß ralf

Hallo,

wenn die rote (?) Ölkontrolllampe angeht bedeutet das, dass der Öldruck zu gering ist, nicht der Ölstand.
Den Ölstand zeigt - falls überhaupt vorhanden - eine orange Lampe an; ich gehe jetzt mal davon aus, dass die nicht gemeint ist.

Ohne zu wissen, ob das wirklich beim Golf so ist, gehe ich davon aus, dass das Motorsteuergerät dann um einen kapitalen Motorschaden zu vermeiden in ein Notlaufprogramm geht und deswegen der Motor kein Gas mehr annimmt.
Hier müsste man herausfinden, ob die Ölpumpe zu wenig fördert oder der Geber zu wenig Druck anzeigt.

Zum Ruckeln beim Beschleunigen ist die Frage, ob das mit dem anderen Fehler zusammen hängen kann. wenn nicht müsste geprüft werden, ob es an der Zündung oder an der Einspritzung liegt. Wurden mal vom Steuergerät Fehlercodes ausgelesen? Ich denke, dass sollte der erste Schritt sein.

Beste Grüße
Guido

Moin,

zu dem was Guido schon schrieb:
Wann war der letzte Ölwechsel? Der Ölstand kann korrekt sein, aber ist das auch alles Öl?
Natürlich kann auch ein defekter Öldruckgeber die Lampe leuchten lassen.
Wie Guido schon richtig anmerkte: Zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Öldruck prüfen lassen.
Wenn die Anzeige auf der Autobahn aufleuchtet, also bei heissem Öl, dann könnte die Viskosität des Öls nicht mehr stimmen (Kurzstreckenverkehr oder stark überzogener Ölwechsel).

Gruss Jakob

Tach,

Wenn die Anzeige auf der Autobahn aufleuchtet, also bei
heissem Öl, dann könnte die Viskosität des Öls nicht mehr
stimmen (Kurzstreckenverkehr oder stark überzogener
Ölwechsel).

Auch eine gute Idee. Wobei dann der Fehler eigentlich mit warmen Motor öfter auftreten müsste, oder?

Beste Grüße
Guido

Moin,

Auch eine gute Idee. Wobei dann der Fehler eigentlich mit
warmen Motor öfter auftreten müsste, oder?

Jepp. Hat mein Scirocco damals auch gemacht. Allerdings taugten die Öldrucksensoren damals nicht viel. Die „zickten“ gern mal rum und gaben falschen Alarm.
Da aber beim Fragesteller ein akuter Leistungsverlust einhergeht denke ich auch dass das Steuergerät in den Notlauf schaltet. Und dann hat man normalerweise immer einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Gruss Jakob

Tach,

…Und dann hat man normalerweise immer einen Eintrag
im Fehlerspeicher.

Gute Idee, das sollte man mal prüfen.

Beste Grüße
Guido

Moin,

Gute Idee, das sollte man mal prüfen.

Richtig, das hattest Du ja auch selbst schon angeregt :wink:
/t/golf-3-oelkontrolllampe/4750143/2

Grinsegruss