Golf 3 Qualm aus dem Armaturenbrett

Hallo,
Mein Golf 3 qualmt hin und wieder für ca. 10 Sekunden beiden Schaltern am Lenkrad.
Der Qualm riecht als wenn irgendwelche Elektronikteile verschmoren. Alle Funktionen sind allerdings noch in Ordnung und zu sehen (auch unter der Verkleidung) ist nichts.

Hat jemand schon Erfahrung damit?

Liebe Grüße
Thomas

Hi, an Hand meiner Glaskugel würde ich vermuten, dass da was schmort u. sich ein Kabelbrand ankündigt. Empfehle Dir dringend damit höchstens noch in d. nächst gelegene Werkstatt zu fahren. Dir kann das ganze Auto abfackeln!
MfG ramses90.

Hallo,

Hallo Thomas,

Mein Golf 3 qualmt hin und wieder für ca. 10 Sekunden beiden
Schaltern am Lenkrad.
Der Qualm riecht als wenn irgendwelche Elektronikteile
verschmoren. Alle Funktionen sind allerdings noch in Ordnung
und zu sehen (auch unter der Verkleidung) ist nichts.

Ich kenne das von meinem Audi 100, der ist allerdings aus 1991 und hat noch keine Airbags oder anderen ‚Spielkram‘… Außerdem weiß ich, dass es bei mir(!) nur eine Staubansammlung auf den Kontakten des Intervallschalters vom Scheibenwischer war (hab nachgeschaut), die mit Qualm ‚dahingeschmolzen‘ ist und dabei den Kontakt etwas angesengelt hat ;o)

Da du aber bei deinem Golf III wahrscheinlich schon deutlich mehr Technik drin haben wirst (auch diverse sicherheitsrelevante Bauteile wie z.B. eben die Airbags!!!), als ich in meiner alten Kiste, sollte sich das mal auf alle Fälle schnellstens ein qualifizierter ‚Schrauber‘ ansehen und fachgerecht reparieren!!!

Liebe Grüße
Thomas

Freundliche Grüße zurück und allzeit gute Fahrt!

MfG, Olli

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Mit dem Staub hatte ich auch schon mal gedacht. Kann aber eigentlich nicht weil das öfters auftritt.
Das Auto ist vom Baujahr 1993, hat aber schon Airbags

Liebe Grüße
Thomas

Hi,

Da hat mit ziemlicher Sicherheit entweder der Blinker- oder der Scheibenwischerschalter gekokelt.
Wenn diese beiden Schalter ausgebaut werden, kann man oben in der Mitte auf dem oberen Lenksäulenmodul die Stelle sehen.
Selbst kannst du da nichts machen, weil du den Airbag nicht ausbauen darfst.
Fahr also in eine VW-Vertragswerkstatt und lass den betreffenden Schalter ersetzen.

WoDi

Hallo Thomas,

das problem hatte ich kürzlich bei einem Vento, der in Sachen Lenkrad/Armaturenbrett gleich aufgebaut sein dürfte.
Dort hatte sich offenbar ein Insekt zwischen die Kontaktringe an der Lenksäule gewagt und ist dabei in Rauch aufgegangen.

Gruß
hps