Golf 3 TDi ?

Seít gegrüßt experten !

Ich möchte mir demnächst ein neues auto zulegen am liebsten einen golf 3 TDi als 90 PS oder 110 PS variante Wenn der schon einige Km runter hat! kriege ich dann einen vernünftigen für 10.000 DM oder muß ich noch mehr drauflegen ? und ist das ganze ratsam und was kosten der dann bei den steurn und versicherungstechnisch ? Ich fahre auf 80 %
wär lieb wenn ihr ein paar infos hättet
peace

Ich würde sagen, Du musst für einen Golf 3 TDI mit nicht allzu wahnsinniger Laufleistung mind. 15-20 große Scheine anlegen. Da die Autos extrem begehrt sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt liegen die Preise vergleichbar hoch. Wenn schon TDI mit höherer Laufleistung ist eigentlich nur der 90PS zu empfehlen, da der 110er teilweise schon sehr früh mit hohem Ölverbrauch, kaputten Turboladern und Motorschäden zu kämpfen hat.
Steuermäßig sieht’s halt dieseltypisch trübe aus, d.h mind. 27,80 pro 100 Kubik. Auch versicherungstechnisch sind die TDIs teuerer als ein vergleichbarer Benziner, da sie halt eher von Vielfahrern bewegt werden und daher statistisch mehr Unfälle haben. Bei der Rabattschleuderei der Versicherungen heutzutage kann man eh keinen Betrag angeben, am besten halt mal bei der Versicherung durchrechnen lassen.

Hoffe, du kannst damit was anfangen.

M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]