Golf 3 von Bekannten zum Verkauf!?!?

Hallo!

Soll ich das Auto nehmen als Winterauto? bzw. ist es das Wert? Krieg ich das eventuell im Frühjahr wieder für den Preis los?

Golf 3 Automatik, BJ 92, 90 PS, 260000 KM (Motor gering ölig), rot (etwas verbleicht, wenig Rost), TüV bis 5/2012, Bremsen noch gut, Anhängerkupplung, Dachgepäckträger! — > 400 € von einem Bekannten!

Gruß und Danke schonmals!

Golf 3 Automatik, BJ 92, 90 PS, 260000 KM (Motor gering ölig),
rot (etwas verbleicht, wenig Rost), TüV bis 5/2012, Bremsen
noch gut, Anhängerkupplung, Dachgepäckträger! — > 400 € von
einem Bekannten!

Hallo.

600,- € ist das Minimum, welches man heute auf dem Schrottplatz (oder beim Gebrauchtwagenhändler) für einen fahrbereiten Golf3 mit 18 Monaten TÜV bezahlen muss. Es ist mit 400 € ein sehr guter Preis den dir dein Bekannter anbietet und ist auch in einem halben Jahr problemlos wieder zu erzielen.

Wenn da nicht der km-Stand mit 260.000 wäre. Wenn es ein Benziner ist, Finger weg davon. Denn morgen schon kann die große unerhoffte Enttäuschung eintreten.

Wenn es ein Diesel ist, was ich vermute, zuerst nach dem letzten Wechsel des Zahnriemens forschen. Und auch mal den Öleinfüllstutzen aufschrauben und nachsehen ob da Wasser glänzt oder er sonstwie „verschmutzt“ ist.

Und auch beachten, ob es Winterreifen dazu gibt die noch was taugen. Sonst sind nochmal 400 € weg.

Und bedenke auch dass die KFZ-Steuer beim Golf3 Diesel exorbitant hoch ist. (Rote oder gelbe Umweltplakette?)

Gruß
T.

Hallo!

Ja das FZG steht schon auf Winterreifen… Es ist ein Benziner!

Gruß

Ja das FZG steht schon auf Winterreifen… Es ist ein
Benziner!

Egal ob auf Winterreifen oder aufgebockt, für einen Golf3 Benziner mit 260.000 km Laufleistung und erstem Motor zahlt niemand auch nur einen Pfennig. Das Risiko eine Panne zu haben ist einfach zu hoch.

Dein Bekannter kann dir den Wagen für einen symbolischen Euro verkaufen, und somit die Verschrottungsgebühr umgehen. Beim Verschenken ist es rechtlich zweifelhaft, wer dann letztendlich für die Entsorgung aufkommen muss.

Oder dir versprechen in den nächsten sechs Monaten die 400 € zurück zu geben, falls der Motor kaputt geht.

Aber ein Weiterverkauf wird sehr sehr schwierig werden. Ich schrieb bereits vorher, dass die Sache bei einem Diesel völlig anders aussieht.

Auch Marokkaner (und andere), wie sie immer wieder auftauchen und Kärtchen an die Seitenscheiben stecken, haben kein Interesse an diesem Wagen mit diesem Motor.

Übrigens: FZ steht für Fahrzeug und FZG für den Plural.

Gruß
T.

Zum Gruße,

Egal ob auf Winterreifen oder aufgebockt, für einen Golf3
Benziner mit 260.000 km Laufleistung und erstem Motor zahlt
niemand auch nur einen Pfennig. Das Risiko eine Panne zu haben
ist einfach zu hoch.

Dieser Motor (vermutlich Kennbuchstabe RP) gehört zu den besonders langlebigen Motoren von VW. Sehr große Sorgen würde ich mir da nicht machen.

Dein Bekannter kann dir den Wagen für einen symbolischen Euro
verkaufen,

Da wäre er dumm. Das Auto hat immerhin noch über anderthalb Jahre TÜV und damit auch AU.

Oder dir versprechen in den nächsten sechs Monaten die 400 €
zurück zu geben, falls der Motor kaputt geht.

Auch dann wäre er dumm. Sowas macht doch keiner, nicht mal bei einem jüngeren Gebrauchten.

Aber ein Weiterverkauf wird sehr sehr schwierig werden. Ich
schrieb bereits vorher, dass die Sache bei einem Diesel völlig
anders aussieht.

Jeder, der etwas davon versteht, würde einen derart alten Diesel nicht kaufen. Auch, aber nicht nur wegen der Plaketten.

Auch Marokkaner (und andere), wie sie immer wieder auftauchen
und Kärtchen an die Seitenscheiben stecken, haben kein
Interesse an diesem Wagen mit diesem Motor.

Darum ging es ja gar nicht.

Übrigens: FZ steht für Fahrzeug und FZG für den Plural.

Sehr interessant.

Aber zum Auto: ich würde es als Winterauto für den Preis ohne größere Bedenken kaufen.
Im nächsten Mai hat er dann noch ein Jahr TÜV und sollte bei einem einigermaßenen Zustand u.U. die 400 Euro wieder reinbringen. Selbst wenn es nur 200 oder 300 wären, wäre es immer noch ok.

Gruß TL

Hallo TL,
ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen. Wie schnell gibt man heutzutage 400 Euro aus. Und dafür bekommt man hier ein fahrbereites Auto, das man im täglichen Stadtbild noch dutzendfach sieht. Vielleicht überlebt er ja noch mehrere Jahre. Als Winterfahrzeug würde ich ihn sofort nehmen.
Und selbst wenn er morgen kaputt geht - ich habe mal in einer Nacht 350 Euro vertelefoniert - d a s war ärgerlich.
Also: nehmen und freuen.
MFG
Pluto

Aber zum Auto: ich würde es als Winterauto für den Preis ohne
größere Bedenken kaufen.
Im nächsten Mai hat er dann noch ein Jahr TÜV und sollte bei
einem einigermaßenen Zustand u.U. die 400 Euro wieder
reinbringen. Selbst wenn es nur 200 oder 300 wären, wäre es
immer noch ok.

Gruß TL

Hallo!

Das würde ich auch mal so bestätigen.

Die 90-PS VW-Benzinmotore sind eigentlich die besten Motore, die es überhaupt gab.
Ich habe auch so einen Motor in meinem Golf,
mit 240 000 km,
der hat noch nie Probleme bereitet, und verbraucht auch kein Öl.
Der hat richtig gut Leistung, und läuft auch für das Fahrzeugalter und Gewicht relativ sparsam.
Das gute ist noch, wenn es mal den Zahnriemen fetzt, überlebt das der Motor in den allermeisten Fällen.

Ich sage auch, kaufen.
Leider ist das Problem bei den 3er Gölfen der Rost,
bei uns auf den Straßen sieht man derzeit mehr 2er Gölfe, (wie meinen),
weil die 3er meist schon weggerostet sind, oder abgewrackt wurden.

Aber den TÜV kann man schon noch abfahren, zusammenbrechen tut so ein Auto nicht so schnell.

Grüße, Steffen!

Hallo!

Auch ich meine, dass der Motor hier höchstwahrscheinlich kein problem sein wird, zumal es nur um einen Winter geht und es sich um ein Automatikauto handelt. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen 1800er mit 75 oder 90 PS. Beide Motorvarianten gelten als quasi unzerstörbar.

Was ich mir ansehen würde, ist das Automatikgetriebe. Bei dem vergleichsweise geringen Drehmoment des Golf ist zwar die Chance hoch, dass es noch etwas hält. Generell erleben jedoch heute(!) noch nicht einmal bei Mercedes allzu viele Automaten die 300.000 Km.
Wenn es sauber läuft und in keinem Gang zu langsam oder zu ruckartig schaltet (wobei die Schaltvorgänge bei alten VW-Automaten auch im Neuzustand nicht die schnellsten und sanftesten sind), würde ich das Risiko eingehen.

Wenn Du das Auto länger fahren möchtest, lohnt sich bei dem vergleichsweise günstigen Anschaffungspreis ein großer Service inklusive Getriebeölwechsel und etwas Rostbehandlung in Eigenregie durchaus.

Gruß,
M.

Hallo,

bei solch einer KM-Leistung kann immer mal eine Reparatur anfallen, die den Anschaffungspreis erreicht oder sogar locker übertrifft. Allerdings kann das auch schon 100.000km eher passieren und dann ist der Verlust höher.
Also auch von mir der Tipp: Kaufen, zumindest wenn sich nicht schon eine teure Reparatur ankündigt.

Beste Grüße
Guido

Hallo psporting,

Soll ich das Auto nehmen als Winterauto? bzw. ist es das Wert?
Krieg ich das eventuell im Frühjahr wieder für den Preis los?

Golf 3 Automatik, BJ 92, 90 PS, 260000 KM (Motor gering ölig),
rot (etwas verbleicht, wenig Rost), TüV bis 5/2012, Bremsen
noch gut, Anhängerkupplung, Dachgepäckträger! — > 400 € von
einem Bekannten!

kauf das Teil für den Winter und wirf es im Frühjahr weg oder biete es für 1 Euro in den einschlägigen VW Forums an.

Allein die Anhängerkupplung ist unter Freunden schon 200,- Euro wert.

222kpl