Golf 4 gegen Golf 5

Warum sind die Versicherungsbeiträge für den Golf 4 so günstig, die für den 5er sprunghaft teurer?

weil deutlich mehr Schäden durch Golf-5-Fahrer verursacht werden

1 Like

Hast du auch einen Beleg für diese wilde Behauptung?

Es spielt auch eine Rolle, was die Reparatur von Standardteilen am eigenen Fahrzeug kostet. Als Beispiel eine lackierte, empfindliche Kunststoffstoßstange. Oder fehlender Schutz an den Fahrzeugseiten.

Ich nahm an, dass sich die Frage auf die Haftpflichtversicherung beziehe. Solche Fahrzeuge werden selten Kaskoversichert.

Ich auch. Und darauf bezog sich auch meine Antwort.

Inwiefern sind Schäden am eigenen Fahrzeug relevant für die Haftpflichtversicherung?

Die sind ziemlich relevant. Weil es doch wohl nicht sein kann, dass jemand mit einem Auto aus Porzellan rumfährt und alle anderen müssen dafür zahlen, dass jede Reparatur daran Unsummen kostet - wohingegen er überhaupt nichts zahlen muss, weil bei einem Unfall immer nur sein Auto kaputtgeht.

Das Risiko wird selbstverständlich geteilt. Genauso, wie das übrigens auch bei einer Motorradversicherung der Fall ist. Sonst könnte sich niemand in D mehr eine solche leisten.

Vom Fragesteller: Es geht einem Bekannten aus unserem Fotoclub nur und ausschließlich um die Haftpflichtversicherung. Ein Golf 2 steht zur Verschrottung an, ein Golf 4 wird ohne TÜV (ist natürlich indiskutabel) und ein Golf 5 mit TÜV und besichtigtem (auch von unten) passablen Allgemeinzustand für unter 2000,-- Euro angeboten. Bei gleichem Versicherungsumfang wird die HV für den Golf 4 in der relevanten Schadenfreiheitsklasse für rund 250,-- p.a. und für den Golf 5 - gleiche Gesellschaften - für bereits über 600,-- p.a. angeboten. Dieser doch große Sprung ist für mich als Laien doch merkwürdig.