Golf 4 keine gasannahme?

moin, habe ein problem mit meinem :

Golf 4 TDI 99`baujahr 170 tkm,Chipped
motor lief bisher ohne probleme.

seid kurzer zeit merke ich irgendwie probleme…
da ich viel auf der autobahn unterwegs bin, merke ich es dort am häufigsten…
bei längerer fahrt, bekomme ich einen „ruck“ und dann habe ich keine gasannahme mehr.
ich kann den gaspedal durchdrücken wie ich will, es kommt nur zu einer geringen kmh zunahme…

ein bekannter meinte ich soll mal den luftmengermesser austauschen…
kann man sowas selber machen, oder sollte man dafür besser eine werkstatt aufsuchen??
und ist es überhaupt der luftmengenmesser??
was für kosten würden in einer werkstatt dafür entstehen??
die luftmengermesser sind ja eigentlich nicht so teuer oder??
60€ ?

mfg

Der LMM kostet ca. 85€ und ist ein häufiger defekt bei den TDI. Aber ich habe noch nicht davon gehört das es ruckartig passiert! Mein Galaxy (VW TDI Maschine) hatte z.B. ab ca. 120 km/h eine wellenförmige Beschleunigung, kam trotzdem auf Endgeschwindigkeit und fraß auch nicht mehr wie sonst seine 6l. Den kann man natürlich sehr leicht selber wechseln…

Ich denke eher das deine Kiste in den Notlauf schaltet! Lass mal von einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen! Vieleicht ist irgendwas mit dem VTG Turbo…

Bin kein Fachmann, aber auf meinen Hof stehen zwei TDI…

kostet er in der wekstatt 85€ mit einbau??
oder jetzt nur dieses teil??
naja, was heißt ruckartig…
sobald der tdi belastet wird, passiert es…

• kostet es was den fehlerspeicher auszulesen??
  • würde denn ich am display nicht eine fehlermeldung bekommen??
  • könntest du mir evt erklären wo dieses teil sitzt und wie man den
    ausbauen könnt??

schöne grüße

djon

• 85 in der Werkstatt ohne Einbau
  • Fehlerspeicher auslesen sollte die Stammwerkstatt doch umsonst machen. Ansonsten kann man das auch selber machen! VAG Com Shareware + OBD Com USB Kabel… muß ich mir auch noch zulegen
  • wo der sitzt: direkt nach dem Luftfilter, das erste teil wo ein Kabel abgeht… ist in ein Rohr eingebaut… kannst ja mal schauen ob der mit einem Ölfilm überzogen ist… kommt vom AGR Ventil. reinigen bringt meist nur kurz was, oder gar nichts…

Wenn es überhaupt der LMM ist!

Hallo!

Nein, glaub ich auch nicht.
Wird wohl irgendwas mit dem Turbo oder dessen Ansteuerung sein.

Das Problem hatte ich auch schon, da hilft auch das VAG-Com nichts, ausser Regeldifferenz Ansaugdruck steht da nichts drin. (Obwohl das VAG-Com ansonsten sehr hilfreich ist!!)

Das Auto sollte sich mal eine fachkundige Person ansehen und probefahren,
da kann man auch schnell mal 1000€ für einen Turbo verbrennen, und letztendlich ist es nur ein kleines Ventil oder ein undichter Schlauch.

Grüße, Steffen!

also war grad in der werkstatt…
die haben den fehler sofort festgestellt,
ein schlauch hat einen riss, deshalbt wird es aujch wahrscheinlich kommen.
wird neu bestellt…
naja aber zu sicherheit werden die auch mal die fehlermeldungen auslesen…