Hallo,
seit einigen Wochen kühlt meine Klimanalage im Golf IV nicht mehr richtig! Sie ist an, aber es kommt keine Kälte mehr raus. Mehr so feucht, warme Luft und das auch im Wechsel mit kühler Luft. Bei Temperaturen um die 35 Grad natürlich nicht auszuhalten und das im 9. Monat schwanger.
Letzte Woche habe ich dann ne Klimaanlagenwartung machen lassen, wo auch die Filter gewechselt worden sind. Man sagte mir: „jetzt gehts wieder“… Ja klar, wenn man nur zwei minuten testet, gehts immer, aber dann kommt plötzlich warme Luft trotz „LOW“.
Was kann das sein, woran kann es liegen?
Vermutlich schließt das Ventil für den Heizkreislauf nicht mehr dicht ab.
Zurück zur Werkstatt, überprüfen lassen und den Wagen erst dann wieder entgegen nehmen wenn bei warmem Motor die Kühlanlage einwandfrei funktioniert.
Vermutlich schließt das Ventil für den Heizkreislauf nicht
mehr dicht ab.
Gibt es das beim Golf 4? Ist das nicht eine Heizungsregelung mit Klappen?
Zurück zur Werkstatt, überprüfen lassen und den Wagen erst
dann wieder entgegen nehmen wenn bei warmem Motor die
Kühlanlage einwandfrei funktioniert.
Haben die Filter gewechselt und ein bisschen Desinfektionsspray versprüht oder haben die auch Kältemittel abgesaugt und neu befüllt?
Hallo!
Was kann das sein, woran kann es liegen?
Wir hatte letzens einen Fall, wo es ähnliche Klimaprobleme gab.
Derjenige hatte schon einen Kostenvoranschlag von ca. 2000 € von einer VW-Werkstatt dabei,
und fragte, ob es irgendwie billiger geht.
Und es ging:
Auf den ersten Blick hat mein Vater gesehen, dass Kühlflüssigkeit vom Motor gefehlt hat.
Erstmal nachgefüllt, und die Klimaanlage ging wieder.
Da ist irgend ein Sensor drin, der das erkannt hat, obwohl die Kühlwasser- Warnleuchte im Amaturenbrett nichts angezeigt hat.
Dann wurde noch der Wasserverlust behoben, also der gerissenen Kühler erneuert, das wars. Geht seit einigen Wochen einwandfrei.
Nur mal so als Hinweis, schau mal nach dem Kühlwasserstand, wenn der Motor kalt ist.
Grüße, Steffen!
@ Stefan
ich habe im April meinen Kühler wechseln lassen, weil der angeblich defekt war und Wasser verloren hat. Und wenn ich mich jetzt richtig erinnere, funktioniert die Klimaanlage seit dem nicht mehr richtig. Oh man, aber die Werkstatt meint, es kann damit nichts zu tun haben! Was stimmt denn nun??? Hilfe!
Die Werkstätten haben für jede Arbeit eine Gewährleistungspflicht.
Wenn also der Kühler ausgewechselt wurde und das, was naheliegend ist, auch mit der funktion der Klimaanlage zusammenhängt, ist die Werkstatt in der Pflicht, den Fehler möglichst kostenlos zu beseitigen.