Golf 4, Lamdasonde?

Hallöle!

Hat mein Auto eine Lamdasonde? Wenn ja, wo fülle ich da den Kaffee ein?

Das war jetzt natürlich nur ein Witz, sollte aber so ungefähr verdeutlichen, wieviel Ahnung ich von Autos habe.

Also kommen wir nun mal zum ernsten Teil:

VW Golf 4, 1.4 Liter, 75 PS, 55 kW, schwarz, vier Räder (aber ohne Katzenaugen), 165.000 km gelaufen, Baujahr 7/2001…

Seit langer Zeit schon brennt bei mir (besser: bei meinem Auto) eine Warnleuchte im Armaturenbrett (wo auch sonst?). Nun habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und der Werkstattmensch sagte mir, die Lambdasonde sei defekt. Die Fehlermeldung an sich (hab sie nur flüchtig gesehen) beinhaltete allerdings das Wort „Heizkreis“. Hat eine Lamdasonde einen Heizkreis?

Problem ist, daß ich zu diesem Werkstattfritzen kein richtiges Vertrauen fassen kann. (Bitte jetzt keine Diskussion über Wechsel!)

Als ich nach den Kosten fragte, sagte man mir ca. 130 Euro Material plus Einbau. Stutzig wurde ich dann, als ich die Kosten mal 2 nehmen sollte, weil der Wagen ja 2 Sonden habe und man dann direkt beide auswechseln solle, wegen der hohen Kilometerleistung. Als ich fragte, wieso der denn 2 Lamdasonden habe, sagte man mir, daß eine Sonde nur eine Kontrollsonde sei. Stimmt das so? Also, daß eine Lamdasonde vorn im Krümmer sitzt, weiß ich, hab die auch schon gesehen. Die andere soll angeblich weiter hinten sitzen, irgendwo in der Mittelpott-Region (nicht das Ruhrgebiet, der Auspuff).

Weiterhin wurde mir von jemand anderem gesagt, wenn der Wagen wirklich so eine Kontrollsonde habe, dann sei die unwichtig und es reicht, die Hauptsonde zu erneuern. Stimmt das so? Ich bin nämlich finanziell nicht in der Lage, mit Sonden um mich zu werfen, wir sind ja nicht bei Star Trek hier…

Sollte ich die Lamdasonde nun selbst wechseln wollen (sie ist ja leicht zugänglich von unten), brauche ich dafür spezielles Werkzeug? Ist sie geschraubt oder gepresst/gecrimpt? Reicht Rostlöser/Kriechöl und ne Zange? Oder muss ich das Wekstatt-SEK einfliegen lassen?

Wäre für Hilfe dankbar, da dieses defekte Mistding der korrekten Einstellung meiner Gasanlage im Weg steht und die Garantie für die Gasanlage nächsten Monat abläuft. :smile:

Danke & Grüße

Als ich fragte, wieso der denn 2
Lamdasonden habe, sagte man mir, daß eine Sonde nur eine
Kontrollsonde sei. Stimmt das so?

Ja, vermutlich schon. Ist heute recht üblich.

Weiterhin wurde mir von jemand anderem gesagt, wenn der Wagen
wirklich so eine Kontrollsonde habe, dann sei die unwichtig
und es reicht, die Hauptsonde zu erneuern. Stimmt das
so?

Naja, wenn die „Kontrollsonde“ der Motorelektronik absurde Werte liefert, wird diese wohl bald wieder eine Störung anzeigen…

Sollte ich die Lamdasonde nun selbst wechseln wollen (sie ist
ja leicht zugänglich von unten), brauche ich dafür spezielles
Werkzeug? Ist sie geschraubt oder gepresst/gecrimpt? Reicht
Rostlöser/Kriechöl und ne Zange? Oder muss ich das
Wekstatt-SEK einfliegen lassen?

Geschraubt. Meist kommt aufs Gewinde ein Spezialfett, das kleine Glaskugeln enthält, damit sie sich auch wieder ohne Flex lösen lässt.

LG
Stuffi

Danke für die Antwort!

Geschraubt. Meist kommt aufs Gewinde ein Spezialfett, das
kleine Glaskugeln enthält, damit sie sich auch wieder ohne
Flex lösen lässt.

Naja, bei 165 Tkm und so ner Schrottkarre lass ich es drauf ankommen. Lang lebt die Kiste eh nicht mehr, da isses mir egal, ob man die Sonde jemals wieder rausbekommt.

Das Problem ist erstmal das lösen der alten Sonde.
Wenn Du das mit der Zange versuchst, wünsche ich Dir viel Glück. Das dürfte in die Hose gehen.

Würde Dir schon empfehlen, Dir zumindest nen passenden Maulschlüssel zu besorgen. Idealerweise wäre ein spezieller Lambdasonden-Schlüssel. Desweiteren brauchst Du einen guten Rostlöser und eventuell einen Brenner.

Weiterhin solltest Du lieber gleich beide Sonden wechseln, wenn Du einmal dabei bist. Denke mal, daß es Dich nicht unbedingt freuen würde, wenn Du die Lambdasonde vor KAT gerade gemacht hast, und ne Woche später geht die Sonde nach KAT kaputt.

Mußt Du aber selber wissen. Ist nur ein gut gemeinter Tip.

Greetz
Benny

Oh mein Gott, hab ich wirklich im Betreff Lamdasonde ohne b geschrieben? Argh.

Das Problem ist erstmal das lösen der alten Sonde.
Wenn Du das mit der Zange versuchst, wünsche ich Dir viel
Glück. Das dürfte in die Hose gehen.

Naja, die Zange war ja nur ein Beispiel. Also Werkzeug habe ich massenhaft.

Würde Dir schon empfehlen, Dir zumindest nen passenden
Maulschlüssel zu besorgen. Idealerweise wäre ein spezieller
Lambdasonden-Schlüssel. Desweiteren brauchst Du einen guten
Rostlöser und eventuell einen Brenner.

Alles soweit kein Problem bis auf den passenden Sondenschlüssel.

Weiterhin solltest Du lieber gleich beide Sonden wechseln,
wenn Du einmal dabei bist. Denke mal, daß es Dich nicht
unbedingt freuen würde, wenn Du die Lambdasonde vor KAT gerade
gemacht hast, und ne Woche später geht die Sonde nach KAT
kaputt.

Naja, das ist mein Problem. Beide kann ich mir nu wirklich nicht leisten. Aber mal ne dumme frage: Woher weiß ich denn, welche von den beiden kaputt ist???

Mußt Du aber selber wissen. Ist nur ein gut gemeinter Tip.

Und dafür danke ich… :smile:

Hallo MrMoods,

Aber mal ne dumme frage: Woher weiß ich denn,
welche von den beiden kaputt ist???

Das kann in der Werkstatt mit dem Diagnosegerät ausgelesen werden. Da steht dann zB etwas über „Bank 1, Sonde 1“, das ist die Sonde vor dem Katalysator oder „Bank 1, Sonde 2“, das ist dann die Sonde nach dem Katalysator.

cu Amy

Hallöle!

Hat mein Auto eine Lamdasonde? Wenn ja, wo fülle ich da den
Kaffee ein?

Die Fehlermeldung an sich (hab sie nur flüchtig gesehen)
beinhaltete allerdings das Wort „Heizkreis“. Hat eine
Lamdasonde einen Heizkreis?

Ja, kannst du hier alles nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde

MfG Peter(TOO)