Hallöle!
Hat mein Auto eine Lamdasonde? Wenn ja, wo fülle ich da den Kaffee ein?
Das war jetzt natürlich nur ein Witz, sollte aber so ungefähr verdeutlichen, wieviel Ahnung ich von Autos habe.
Also kommen wir nun mal zum ernsten Teil:
VW Golf 4, 1.4 Liter, 75 PS, 55 kW, schwarz, vier Räder (aber ohne Katzenaugen), 165.000 km gelaufen, Baujahr 7/2001…
Seit langer Zeit schon brennt bei mir (besser: bei meinem Auto) eine Warnleuchte im Armaturenbrett (wo auch sonst?). Nun habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und der Werkstattmensch sagte mir, die Lambdasonde sei defekt. Die Fehlermeldung an sich (hab sie nur flüchtig gesehen) beinhaltete allerdings das Wort „Heizkreis“. Hat eine Lamdasonde einen Heizkreis?
Problem ist, daß ich zu diesem Werkstattfritzen kein richtiges Vertrauen fassen kann. (Bitte jetzt keine Diskussion über Wechsel!)
Als ich nach den Kosten fragte, sagte man mir ca. 130 Euro Material plus Einbau. Stutzig wurde ich dann, als ich die Kosten mal 2 nehmen sollte, weil der Wagen ja 2 Sonden habe und man dann direkt beide auswechseln solle, wegen der hohen Kilometerleistung. Als ich fragte, wieso der denn 2 Lamdasonden habe, sagte man mir, daß eine Sonde nur eine Kontrollsonde sei. Stimmt das so? Also, daß eine Lamdasonde vorn im Krümmer sitzt, weiß ich, hab die auch schon gesehen. Die andere soll angeblich weiter hinten sitzen, irgendwo in der Mittelpott-Region (nicht das Ruhrgebiet, der Auspuff).
Weiterhin wurde mir von jemand anderem gesagt, wenn der Wagen wirklich so eine Kontrollsonde habe, dann sei die unwichtig und es reicht, die Hauptsonde zu erneuern. Stimmt das so? Ich bin nämlich finanziell nicht in der Lage, mit Sonden um mich zu werfen, wir sind ja nicht bei Star Trek hier…
Sollte ich die Lamdasonde nun selbst wechseln wollen (sie ist ja leicht zugänglich von unten), brauche ich dafür spezielles Werkzeug? Ist sie geschraubt oder gepresst/gecrimpt? Reicht Rostlöser/Kriechöl und ne Zange? Oder muss ich das Wekstatt-SEK einfliegen lassen?
Wäre für Hilfe dankbar, da dieses defekte Mistding der korrekten Einstellung meiner Gasanlage im Weg steht und die Garantie für die Gasanlage nächsten Monat abläuft. 
Danke & Grüße