Lamdasonde VORNE für meinen w168 a210 Mercedes A

Hallo… ich bin ganz neu hier =) … also wenn ich etwas falsch mache bitte verzeiht mir …

Unzwar fahre ich einen w168 A210 Evulotion und meine Werkstatt hat beim fehler auslesen festgestellt , dass ich eine neue Lamdasonde Vorne brauche … Nun habe ich mich umgeschaut nach etwas gebrauchten damit es nicht zu teuer wird … und auch eine gefunden … hier der link
http://www.ebay.de/itm/280804242686?ssPageName=STRK:…

Unde meine Frage ist ob diese hier auch richtig ist, denn der verkäufer kann es mir nicht sagen … ich würde mich sehr freuen wenn einer von euch da mehr Ahrnung hat wie ich =) …Sage schonmal Danke

Hallo katty

Willkommen hier im Forum.

Zunächst solltest du wissen, dass Autos eigentlich nur eine Lambda Sonde haben, und die ist in Motornähe, und der ist vorn (meistens).

Tu dir bitte den Gefallen und besuche mal eine andere Werkstatt, die sollen diesen Fehler nochmal auslesen und dir auch einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen.
Bei den gebrauchten Formulierungen habe ich nicht viel Vertrauen zu dieser Werkstatt.

Gruß
Rochus

Danke Rochus für deine Antwort, aber bei meinem Wagen gibt es tatsächlich Lamdasonde vorn & Lamdasonde hinten =) … also die werkstatt ist schon unsere vertrauenswerkstatt und eine neue Lamdasonde kostet ca 140€ + einbau und da ich momentan sparen muss an allen seiten muss ich leider eine gebrauchte variante für 20 € nehmen ( wenn es denn nun die richtige ist) es gibt natürlich günstige neue Lamdasonden aber diese noname teile kommen gar nicht in frage

Hallo,

richtig! Es gibt die eigentliche Lambda-Sonde vor Kat, und die Diagnose-Sonde nach Kat, diese überwacht die Funktion des Kats und ist deshalb keine Lambda-Sonde in dem Sinne. Manchmal wird der „Werkstattjargon“ im Eifer des Gefechts an die Kunden weitergegeben, ist nicht schlimm und zu verzeihen.
Also ich würde hier raten eine neu zu nehmen, gebrauchte funktionieren meißt genauso gut (oder schlecht) wie die auszutauschende Sonde. Schließlich kauft ja auch in der Regel niemand gebrauchte Schuhe…

frohes Fest

bonsai

Hallo katty

Willkommen hier im Forum.

Zunächst solltest du wissen, dass Autos eigentlich nur eine
Lambda Sonde haben, und die ist in Motornähe, und der ist vorn
(meistens).

mmm… Meiner hat 4 Lambda Sonden. (BMW E46 M54 B2,2)

MFG
Sparmeier

Hallo!
Ich habe mal die Teile-Nummer von E-Bay bei daparto eingegeben. Eine neue bekommst du schon für ca. 50€
http://www.daparto.de/Artikeldetails/e3c977966e7b107…
Bitte vergleiche die Teile Nummern (frag den Vertrauens-Werkstatt-Mann/Frau danach), um sicher zu gehen, dass die Sonde passt.
Ich empfehle dir, eher zum Neuteil (mit Garantie) aus dem Zubehör zu greifen, als ein Gebrauchtteil bei Ebay
MFG
Sparmeier

Hallo,

genau mein Reden!

Bonsai

Hallo,

richtig! Es gibt die eigentliche Lambda-Sonde vor Kat, und die
Diagnose-Sonde nach Kat, diese überwacht die Funktion des Kats
und ist deshalb keine Lambda-Sonde in dem Sinne. Manchmal wird
der „Werkstattjargon“ im Eifer des Gefechts an die Kunden
weitergegeben, ist nicht schlimm und zu verzeihen.

na ja, es ist nicht nur „zu verzeihen“, sondern schon vollkommen ok und schlichtweg richtig.

Beide Sonden heißen Lambdasonde. Der Einsatzort macht sie dann zur Regel- (vorn) oder zur Diagnosesonde (nach Kat).

Aber zum Thema: ein Gebrauchtteil mit Garantie des Verkäufers wäre mir allemal lieber, als ein Billigderivat. Siehe Luftmassenmesser, bei diesen Bauteilen wird solch ein Schrott „neu“ im Internet angeboten, dass es einen nur grausen kann.

Grüße
formica