Hi Leute,
wir haben ein großes Problem mit unserem Golf 4. Mindestens einmal im Jahr streikt nämlich die Batterie und der Wagen springt nicht mehr an. Wochen vorher werden die Scheinwerfer immer schummriger und auch die Innenbeleuchtung wird gelblicher. Wir waren schon zig mal mit diesem Ärgernis bei unserem VW-Händler (VW-Vertragspartner). Der füllt bzw. wechselt die Batterie aus. Anders weiß man sich dort auch nicht zu helfen. Ob irgendwo eine Art ‚Stromleck‘ o.Ä. vorliegt, wird auch überprüft- alles ohne Ergebis. So auch Anfang dieser Woche. Jetzt steht der Wagen zwar wieder einsatzbereit auf unserer Auffahrt, doch kann man mit fast 100%iger Sicherheit davon ausgehen, dass uns das Gleiche in den nächsten 1.5 Jahren erneut blüht. Wer kennt dieses Problem oder weiß gar eine Lösung???
Ich würde mich echt über hilfreiche Antworten freuen!
Mit freundlichen Grüßen
H. Harms
Hi Chris!
„heißt das der Säurestand nimmt stark ab und die Batterie hält im allgemeinen nicht lange ?“ - genau das meine ich!
Danke für deinen Tipp! Werde das mal in der Werkstatt den „Fachkundigen“ erzählen. Mal sehen, vielleicht hast du ja Recht. Lasse es dich dann jedenfalls wissen …
Hallo,
wie viel, bzw. wie oft fahrt ihr denn mit dem Auto?
Wenn die Werkstatt keinen direkten Fehler feststellen kann, könnte es vielleicht auch so sein, daß die Batterie durch längere Standzeiten ganz einfach entladen ist.
Eine tiefentladene Batterie erholt sich dann meißtens auch nicht wieder.
Grüße Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jens,
also das hatten wir auch schon gedacht, kommt aber eigentlich nicht in Frage. Er wird täglich gefahren und bis vor relativ kurzer Zeit auch täglich sehr weit. Zwar steht er in der letzten Zeit häufig, doch kann das nicht der Grund sein. Die Batterie wurde zwischenzeitlich auch einmal gewechselt…hmm, ich bin echt ratlos. Trotzdem danke, hätte ja wirklich der Grund sein können…
Hallo!
Das meine ich auch mal, dass es so ist.
Hatte ich bei einem Kundenfahrzeug auch schon mal erlebt.
Da hatte die Lima so 19 Volt gebracht, das kannst du auch selbst messen.
Einfach bei laufendem Motor an den Batteriepolen messen,muss so 14,0 bis 14,4 Volt sein.
Da muss übrigens zu 90 % nur der Spannungsregler ausgetauscht werden.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wir haben ein großes Problem mit unserem Golf 4. Mindestens
einmal im Jahr streikt nämlich die Batterie und der Wagen
springt nicht mehr an. Wochen vorher werden die Scheinwerfer
Wie hoch ist der ‚Entladestrom‘, wenn das Auto abgestellt ist, und
die Alarmanlage aktiviert wurde ?
… dieser Strom lässt sich nur durch etwas Fummelei messen - ein geeignetes Messgerät
sinnvollerweise zwischen Masseanschluss der Batterie und das Massekabel klemmen.
Typischer Weise liegen solche Auto-Ruhezustand-‚Enladungsströme‘ bei 15 … 40 mA.
Klare Sache - ist ein Konstruktionsfehler
Ja - dieses ewige Batterieproblem ist ein Konstruktionsfehler im Auto.
Aber VW ist das ja egal, weil der Käufer ja schon den VW-Konzern mit mit tausenden von EURO ‚beehrt‘ hat -
obwohl das Zeugs ewige Probleme macht (wenn auch nur relativ kleine…).
Wenn ihr den Ruhestrom im Massekabel von entsprechendem Fachpersonal messen lasst und hier herpostet, verrate
ich euch wie ihr das Problem löst .
(Notfalls geht auch eine Eigenmessung - bei hinreichenden Elektrik-Kenntnissen.)
Hey Thomas,
danke für Deine Hilfe, auf sowas wäre ich als absoluter Autodummie natürlich nie gekommen. Weiß auch nichtmal, wo man diesen Strom misst, aber in der Werkstatt wissen die das ja. Ich werd echt alles ausprobieren, da ich es leid bin, jedes Jahr ne neue Batterie zu kaufen…
Werde eure Tipps abklappern…Bin ja leider ein ziemlicher Autodummie, deshalb auf solche Leute wie Euch angewiesen und in der Werkstatt bekommt man ja auch meistens sehr einseitige Infos!!!
Also danke allen nochmal!
Was wird jetzt mit der StromMessung im Massekabel?
Hi,
was wird jetzt mit der Strom-Ermittlung im Massekabel?
Falls es da Mess-Schwierigkeiten gibt, oder die Werkstatt rum-mault,
dann halt vielleicht mal eine neue Fach-Werkstatt suchen… ?