Golf 4 - Motor geht ständig aus

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Vor 4 Tagen ging mir mein Motor während der Fahrt einfach aus, als ich beim Abfahren von der Autobahn die Kupplung gedrückt habe. Ich musste abgeschleppt werden. Die Werkstatt hat die Drosselklappe neu eingestellt und dann lief das Auto wieder - zumindest scheinbar. 2 Tage später bin ich wieder stehen geblieben, wieder nach einer kurzen Autobahnfahrt und beim Abfahren von der Autobahn, als ich die Kupplung gedrückt habe. Auch nun musste man mich zur Werkstatt schleppen. Die Werkstatt kann erst morgen oder übermorgen nach dem Auto schauen. Beim ersten Mal reparieren haben sie wohl nicht das richtige repariert, es stand aber auch nichts im Fehlerspeicher. Erst jetzt beim zweiten Mal hat der ADAC gesagt, dass im Fehlerspeicher das Abgasrückführventil steht. Ich habe jedoch gelesen, dass es durchaus auch sein kann, dass das etwas mit dem Katalysator zu tun hat aber trotzdem das Abgasrückführventil im Fehlerspeicher angezeigt wird. Das Auto ist ein Golf 4, 1,6 Liter Benziner mit 97.000 Km Laufleistung. Kann es bei dieser Laufleistung möglich sein, dass der Kat kaputt ist? Außerdem habe ich gelesen, dass der Fahrzeughersteller auf abgasrelevante Teile 100.000 Km oder 5 Jahre Garantie geben muss. Das Auto ist zwar schon 8, aber 100.000 Km hab ich noch nicht. Bekomm ich da im Fall der Fälle Kulanz?
Liebe Grüße und hoffentlich kann mir einer helfen.
Kart

Hallo,

Außerdem habe ich gelesen, dass der
Fahrzeughersteller auf abgasrelevante Teile 100.000 Km oder 5
Jahre Garantie geben muss.

Wo hast Du denn das gelesen?
Was zur Garantie gehört, bestimmt jeder Hersteller selber. Und bei dem Alter glaube ich nicht, dass es selbst noch etwas auf Kulanz gibt.

Auch wenn heute ein Kat ziemlich haltbar ist, kann er sogar noch viel eher kaputt gehen. Allerdings glaube ich das hier nicht.

Aufgrund des gespeicherten Fehlers würde ich aber im Bereich AGR die Fehlersuche beginnen.

Beste Grüße
Guido

moin,

Aufgrund des gespeicherten Fehlers würde ich aber im Bereich
AGR die Fehlersuche beginnen.

jo, und wenn ich VW höre, dann fallen mir immer solche Sachen ein wie Luftmassenmesser und defekte Relais (ich glaube Relais 30 Motorsteuerung) oder defekter Relais-Sitz oder gebrochene Kabel Drehzahlsensor/Hallgeber.

cu Tom