Golf 4, Motorkontrollleuchte leuchtet, Ursache?

In meinem golf 4 1.4 liter 16v leuchtet die kontrolleuchte was können die ursachen sein? brauche hilfe muss bald zum tüv

da hilft nur den Fehlerspeicher auslesen zu lassen

Das kann mehrere Ursachen haben !
Das Motorsteuergerät hat einen Defekt festgestellt, der in der Werkstatt ausgelesen werden kann.
Es kann der Luftmassenmesser sein, ein Kurbelwellensensor oder auch die Lambdasonde.
Eine Ferndiagnose ist hier nicht möglich.

In meinem golf 4 1.4 liter 16v leuchtet die kontrolleuchte was
können die ursachen sein? brauche hilfe muss bald zum tüv

In meinem golf 4 1.4 liter 16v leuchtet die kontrolleuchte was
können die ursachen sein? brauche hilfe muss bald zum tüv

Hallo,

das kann so einiges sein, häufig Lamdasonde, kann aber auch Unterspannung sein, Batteriepole nicht richtig fest usw. würde mal zum freundlichen gehen, oder noch besser, damit die nicht Geld verdienen, falls ADAC Mitglied bist und Zeit hast den ADAC rufen, die können auch Fehler auslesen, sagt denen ist grade angegangen die Leuchte und Du willst so lieber nicht fahren…

MfG

Wenn die Motorleucht leuchtet,liegt eine Störung am Motor vor.Eine Diagnose kann man nur mit einem Diagnose-Auslesegerät vornehmen.Zum Auslesen müssen Sie eine Werkstatt aufsuchen,das kann auch eine gute nichtfabrikatsgebundene Werkstatt sein.Nach dem Auslesen kann man dann Entscheiden,ob und welches Bauteil erneuert oder repariert werden muß
g.Mohr

In meinem golf 4 1.4 liter 16v leuchtet die kontrolleuchte was
können die ursachen sein? brauche hilfe muss bald zum tüv

Hallo,

ich nehme mal an,du meinst die Motorkontrolleuchte?!
( gelber Motorblock)Wenn dem so ist musst du das Steuergerät ausgelesen werden.Das defekte Teil wird festgestellt und du kannst es auswechseln.Kann auch ein sporalischer Fehler sein den man eventuell nur löschen muss.Kosten - bei uns 10 €.Macht jede bessere Werkstatt- manche Hobbyschraube haben auch einen Scanner!

MfG

Wilfried

In meinem golf 4 1.4 liter 16v leuchtet die kontrolleuchte was
können die ursachen sein? brauche hilfe muss bald zum tüv

Hi powerbike,

das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte wird durch die interne Diagnose des Steuergerätes ausgelöst und kann über 1000 Ursachen haben. Diese wird normalerweise in den Fehlerspeicher abgelegt und kann von jeder Werkstatt mit Diagnosecomputer ausgelesen werden. Erst dann weißt Du was los ist. Vorab würde ich Ölstand und Kühlwasserstand prüfen, dass beides wären die einfachsten Möglichkeiten.

VG aus Oberfranken
Uwe

Das lässt sich mit diesen Informationen beim besten willen nicht beantworten. Es gibt eine Menge möglicher Ursachen dafür, dass die Motor kontrolleuchte aufleuchtet. Die Warnung bedeutet, dass du in eine Werkstatt musst, in der der Fehlerspeicher aus gelesen werden kann.

In meinem golf 4 1.4 liter 16v leuchtet die kontrolleuchte was
können die ursachen sein? brauche hilfe muss bald zum tüv

Hi,
Kurz gesagt kann es von einer defekten Zündkerze über einem undichtem Auspuff bis zum defekten Katalysator alles sein. Meistens ist es ein kleines Bauteil! Aber eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich. Am besten in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen und den Auspuff auf undichtigkeit prüfen lassen. So wirst du den TÜV Stempel nicht bekommen.
Gruß

In meinem golf 4 1.4 liter 16v leuchtet die kontrolleuchte was
können die ursachen sein? brauche hilfe muss bald zum tüv

…falls die Motorkontrolleuchte oder die ABS-Leuchte an ist, muß der Fehlercode mit einem Diagnosetester ausgelesen werden -Werkstatt-falls die Verschleißanzeige für Bremse leuchtet, sind die Klötzer runtergeschliffen, leider hast du nicht gesagt, welche Leuchte an ist!!!

In meinem golf 4 1.4 liter 16v leuchtet die kontrolleuchte was
können die ursachen sein? brauche hilfe muss bald zum tüv

Kann ganz viele Ursachen haben, das einfachste wäre den Fehlerspeicher einmal auslesen zu lassen (ca. 10-15 Euro)und ihn ggf. danach löschen zu lassen um zu sehen ob der Fehler wieder auftritt wenn du Glück hast ist er weg, glaube ich aber nicht. Wie lange leuchtet denn die Kontrolllampe schon? Bist du dir sicher, dass der TÜV dieses bemängelt? Hast du überhaupt Auffälligkeiten beim fahren, wie z. B. Leistungseinbußen, höheren Verbrauch oder ähnliches?

In meinem golf 4 1.4 liter 16v leuchtet die kontrolleuchte was
können die ursachen sein? brauche hilfe muss bald zum tüv

Hallo powerbike92,

deine Frage ist doch recht pauschal (ohne weitere Informationen) gestellt. So gibt es natürlich eine Vielfalt von Antworten. So wird die Motorkontrollleucht z.b. durch das Motorsteuergerät angesteuert.
Es könnte also das Steuergerät defekt sein und der Motor in einem Notlaufprogramm laufen.
Es könnte auch ein Kabelbruch /Kurzschluss vorliegen der die Kontrollleuchte aktiviert.

Als erstes solltest Du vielleicht die Schritte der Autobedienungsanleitung befolgen. Jede Kfz-Werkstatt kann mit einem Diagnosegerät das Fahrzeug auslesen - dort wird der Fehler höchstwahrscheinlich sehr genau beschrieben werden.

MfG FKS

Hallo, also mit dieser Aussage und den spärlichen Angaben kann ich dir nicht weiterhelfen, zunächst müßte ich mal wissen welche Kontroll- bzw. Warnlampe leuchtet, als erstes würde ich dir in diesem Fall mal raten den Fehlerspeicher auslesen zu lassen,( kostet so um die 20 €) da kann man dann sehen welcher Fehler das Aufleuchten verursacht, also zuerst Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen (VW-Händler, ATU, freie Werkstatt)viel Erfolg

In meinem golf 4 1.4 liter 16v leuchtet die kontrolleuchte was
können die ursachen sein? brauche hilfe muss bald zum tüv

Hallo,

die Kontrolleuchte zeigt an, dass etwas am Motor nicht stimmt, was Auswirkungen auf die Abgasqualität hat. Wenn der Motor ansonsten problemlos läuft und keine Zicken macht, könnte es ein Problem mit dem Katalysator sein. Manchmal kann es sich aber auch um ein einmalig, kurzzeitig auftretende Problem handeln, das im Fehlerspeicher abgelegt wird.
Lass den Fehlerspeicher mal in der Werkstatt auslesen, dann erfährst Du näheres. Leuchtet die Kontrollleuchte nach Löschen des Fehlereintrags wieder auf, solltest Du die Sache vor dem TÜV beheben.

Gruß
hps

P.S.: Lämpchen für den TÜV abklemmen bringt nichts, Da Du dann beim Abgastest durchfallen wirst.

In meinem golf 4 1.4 liter 16v leuchtet die kontrolleuchte was
können die ursachen sein? brauche hilfe muss bald zum tüv

Leider kann ich Ihnen mit so wenig Information keine verwertbare Hilfe anbieten!
mfG
gw

In meinem golf 4 1.4 liter 16v leuchtet die kontrolleuchte was
können die ursachen sein? brauche hilfe muss bald zum tüv

Das kann viele Ursachen haben.
Fahr zur nächsten Werkstatt und lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Lg

Manfred

In meinem golf 4 1.4 liter 16v leuchtet die kontrolleuchte was
können die ursachen sein? brauche hilfe muss bald zum tüv

Hallo, die möglichen Ursachen sind extrem vielfältig. Um eine vernünftige Antwort darauf zu geben wären ein paar Symptome hilfreich.

Änderung im fahrverhalten oder ähnliches.
MfG Karsten Tarantik

In meinem golf 4 1.4 liter 16v leuchtet die kontrolleuchte was
können die ursachen sein? brauche hilfe muss bald zum tüv

Hallo Powerbike92,

die Ursachen können vielfältig sein.
Am Besten zur Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann löschen und ein paar Tage fahren ob der gleiche Fehler wieder auftaucht. Erst dann kann genau beurteilt werden wo zu suchen ist. Der Fehler würde auch die AU belasten.

Grüße Hans

In meinem golf 4 1.4 liter 16v leuchtet die kontrolleuchte was
können die ursachen sein? brauche hilfe muss bald zum tüv