Golf 4 Ölventil geplatzt?

Hallo liebe www Experten!

Pünklich zum Jahresende ging soeben mein Auto kaputt :frowning:

Das gesamte Öl ist irgendwie im Motorraum rausgelaufen. Links vom Motor (wenn man davor steht) sieht es aus als wäre es irgendwo rausgespritzt. Weiß jemand woran das liegen könnte? Und wie teuer der Spaß wohl wird? :frowning:

Danke schonmal für eure Antworten

Sina

Ist der Ölpeilstab noch da ??

Hallo,

schau doch mal nach, ob im Motorblock irgendwo ein Loch ist.
Aus der Ferne ist das allerdings schwer festzustellen. Das wird sich vor Ort mal jemand ansehen müssen.

Beste Grüße
Guido

Hallo
Kannst du vielleicht Fotos machen und zuschicken ?

Gruß
Ralf

Hallo!

Da haben die cleveren Ing’s von VW babarische S… gebaut.
Das ist kein Einzelfall, hatte ich heute auch in meiner Werkstatt.
Sowas passiert bei straffen Minusgraden täglich.

Und zwar wurde da eine Motorgehäuseentlüftung konstruiert, die eingefrieren kann.

Im Motorblock baut sich dann Druck auf, und das Öl wird dann durch die Kurbelwellensimmerringe und den Ölmesstab rausgedrückt.

Diese Aktion hat VW schon Millionen gekostet, da wurde in meinem heutigen Fall schon mal auf Kulanz eine Beheizung der Entlüftung eingebaut, die aber aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert hat.

Das Auto kommt morgen in die VW-Vertragswerkstatt, dort wird ein Kulanzantrag gestellt,
wenn der Kunde Glück hat, geht das für den kostenlos ab…
So würde ich Dir das auch raten, am besten mal bei VW anrufen, fragen wer die Sauerei auf der Straße wegmacht, und ob die das Auto abholen. Und ob du das bezahlen musst,
„kann doch nicht sein, dass Sie Autos bauen, die plötzlich das ganze Öl verlieren, wenn da ein Unfall passiert, wer bezahlt denn die Feuerwehr, die das wegmacht, etwa ich, das kann doch nicht sein,
sie können doch nicht solche gefährlichen Autos verkaufen, da stehe ich doch mit einem Bein im Gefängnist, wenn da was passiert…ein Motorradfahrer stürzt…
Da kann doch auch der Motor kaputt gehen…ich bin früher 20 Jahre Opel gefahren, da ist sowas nie passiert, und ich dachte ich hab mich verbessert,
bla bla bla bla…usw.“

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]