Golf 4-> Scheibenwischwasserdüse?!

Bei meinem Golf 4 ist seit einiger Zeit das bei Betätigen des Hebels für das Scheibenwischwasser, sowohl vorne als auch hinten kein Scheibenwischwasser kommt. Es kommt auch das bekannte summen der Pumpe nicht. Wo könnte das Problem sein und wie kann ich es lösen? P.S.: Sicherungen habe ich überprüft und sie sind alles ok

Hallo.
Wenn die Sicherung in Ordnung ist, wird wohl die Pumpe selbst defekt sein. Am besten Stecker abziehen und mit einer Prüflampe die Spannung prüfen.

Beste Grüße

Hallo RockLady666,

wenn der Wisch-/Waschschalter betätigt wird, muss an der Pumpe Spannung anliegen.
Wenn ja, Pumpe tauschen.
Wenn nein, Stromweg prüfen, z. B. Relais.

MfG, BJM

hallo RockLady666

das liegt dann an der Zuleitung, oder an der Pumpe selber. Statt der Pumpe eine Blinkerbirne anschließen oder mit einem Multimeter messen ob Spannung ankommt.
Ich vermute, dass die Pumpe defekt ist.
Auf dem Schrottplatz eine erwerbern, oder in der „Bucht“ eine schiessen.

mfg

hallo rocklady666,

wenn die entsprechende sicherung ok ist kann ja eigentlich nur die pumpe selber defekt sein.
aber machmal ist der riss in der sicherung auch nicht mit blossem auge sichbar (haarriss). check das mal. sonst muss wohl die wischwaschwasserpumpe getauscht werden, wenn die verkabelung auch ok ist.

viel erfolg
martin

Hallo Rocklady666,
probiere doch aus, ob die Pumpe läuft. Dazu Schlauch z.B. an der Düse abhängen und dann sehen , ob dort Wasser kommt wenn der Hebel entsprechend betätigt wird. Kommt kein Wasser, ist wahrscheinlich die Pumpe defekt.
Gruß
Falk

hallo Rock…,
„WIE“ hast du die sicherungen geprueft?
gruss flor41

Hallo, idenke, dass ein Kontakt bei der Pumpe ab ist oder die Punpe defekt.
An das würde ich zuerst denken.
MfG
Gerald Schlosser

Dann bleibt ja fast nur die Scheibenwaschpumpe selber übrig. Das kann man mit einer Prüflampe am Stecker der Pumpe testen.

MfG
Lumpi