wer kann mir bei meinem problem mit meinem golf 4 tdi, 116 ps, baujahr 99 helfen. das fahrzeug geht während der fahrt einfach aus. es ist egal, welche jahreszeit und temperatur ist. der pkw zeigt plötzlich eine fehlermeldung unterschiedlicher art an (meist ölwarnleuchte) und schaltet sich dann direkt automatisch ab. manchmal kommt es vor, dass das fzg. kurz darauf von selbst wieder anspringt (ohne zutun des fahrers). ansonsten muss man anhalten und den zündschlüssel ziehen. nachdem die fenster geschlossen wurden und die innenbeleuchtung aus geht kann das fzg wieder gestartet werden. versuchte vorher schlagen meist fehl, da die leuchte zum vorglühen nicht an geht und das fzg nicht zu starten ist. manchmal führt auch absperren des pkw zum erfolgreichen anschliessenden start; manchmal rütteln an den sicherungen. seit neuestem nützt all das oben beschriebene für kurze zeit nicht. nachdem der pkw für mehrere minuten stand, funktioniert auch das vorglühen und starten wieder. anmerken möchte ich noch, dass alle probleme mit funktionsproblemen der zentralverriegelung anfingen. teilweise geht nur eine tür auf; der kofferraum muss seit längerem gesondert aufgesperrt werden.
das fahrzeug geht übrigens zumeist nach kurzer fahrtstrecke aus bzw. die starschwierigkeiten stellen sich meist nach kurzstrecken (einkauf in mehreren geschäften) ein.
danke für eure hilfe im voraus.
Es kann ev. sein, dass irgendjemand das Problem kennt, und schreibt,
tausche das Relais X oder irgendwas aus.
Ich denke aber ehr, dass da bei Dir mehrere Fehler gleichzeitig vorliegen.
Da wäre wirklich der allererste Weg, mit einem Diagnosegerät die Fehlermeldungen des kompletten Autos auszulesen.
Dann kann man sehen, wie es weitergeht.
Ich habe einen sehr ähnlichen Golf, da entwickelt die ZV auch manchmal ein Eigenleben,
das sind meist irgendwelche Kabelbrüche in den Kabelsätzen der Türen, aber Motorprobleme habe ich keine.
wie Steffen schon vorgewarnt hat („tausche des Telais XY aus“) kommt jetzt genau dieser Tip:
Nämlich genau beim Golf 4 TDI dieser Baujahre ( bei mir war es Bj98), wird das Stromversorgungsrelais der Motorsteuerung so heiß, dass die Lötstellen auf der Leiterplatte schmelzen. Dadurch geht manchmal der Kontakt verloren und der Motor geht während der Fahrt einfach aus. Anfangs lässt er sich sofort wieder starten. Mit der Zeit wird das schwierigerm weil sich das Kontaktproblem auswächst. Erst wirkliche Abkühlung führt dann wieder zum Konatkt. Ein paar mal Fenster rauf und runter oder aussteigen, verriegeln, öffnen und wieder einsteigen lassen Zeit vergehen und das Relais abkühlen. Irgendwann geht es gar nicht mehr. Der Fehler ist aber bei VW nicht unbekannt. Inwieweit das beim Fehler auslesen direkt im Protokoll steht, weiß ich nicht. meine Werkstatt aber kannte den Fehler, aht das Relais gewechselt (16,-€?) und der Fehler trat nie wieder auf.
hi, danke schon mal für eure hinweise. das mit dem relais wäre sich absolut zu überlegen. bei dem preis ist es auf jeden fall einen versuch wert. in der tat weitet sich das problem aus. letzte woche sprang das fzg in der mittagshitze nicht mehr an bzw glühte trotz etlicher bereits genannter, trickreicher versuche (absperren, fenster auf und zu…) nicht vor. am nächsten morgen war es dann bei kühleren temperaturen, als wäre nie etwas gewesen. heute dann das gleiche spiel. morgens prima angesprungen, mittags durfte ich die kiste an der arbeitsstätte stehen lassen. versuche nun morgen früh, ob es vllt doch wieder vorglüht und anspringt.
wo genau sitzt denn dieses relais? unter der lenkradverkleidung? hat es eine besondere bezeichnung? ist der einbau schwierig bzw. ohne probleme selbst zu bewerkstelligen (wahrscheinlich einfach altes abziehen und neues aufstecken)?
wo genau sitzt denn dieses relais? unter der
lenkradverkleidung? hat es eine besondere bezeichnung?
109, dürfte auf dem Deckel aufgedruckt sein.
Und vermutlich steht da auch „Made in Tunesia“ drauf.
Du kannst es theoretisch nachlöten, aber bei einem Neupreis von ca. 12€ beim VW-Händler würde ich das nicht machen.
ist der
einbau schwierig bzw. ohne probleme selbst zu bewerkstelligen
(wahrscheinlich einfach altes abziehen und neues aufstecken)?
bin heute morgen voller hoffnung zum fzg gekommen, da es heute nacht doch etwas kühler war. leider glühte der pkw nur kurz und auch nur einmal vor; der motor sprang jedoch nicht an. danach kam gar kein vorglühen mehr.
also habe ich mir beim händler das genannte relais gekauft (13,51€). ganz so einfach wie beschrieben konnte die gesamte verkleidung nicht abgebaut werden. hinter der äußeren befand sich nämlich noch eine, welche natürlich irgendwie montiert war. aber das relais 109 konnte ich trotzdem bereits sehen und mit etwas geschick konnte man es auch ergreifen (weshalb keine weitere arbeit mehr erforderlich war). nach dem wechsel habe ich voller spannung die zündung betätigt und siehe da: das fzg glühte vor und konnte auch ohne schwierigkeiten gestartet werden. mittlerweile habe ich bereits ein paar startversuche hinter mir und der wagen sprang immer direkt an.
zeitaufwand für den einbau für mich als laien ca. 10 min. die kosten mehr als im rahmen.
das relais 109 (in grau) scheint also der absolut richtige hinweis gewesen zu sein. ich hoffe, dass es auch tatsächlich die dauerhafte lösung meines problems darstellt. vielen dank nochmals für eure unterstützung!!!