Hallo zusammen,
ich weiß, wenig Motordaten sind hier immer gerne gesehen 
Ich versuche aber trotzdem mal mein Glück, vielleicht kann meinem Nachbarn geholfen werden, da die Öldrucklampe gerne mal leuchtet.
Golf 4, 1,9l TDI. Der Öldruck beträgt bei kaltem Motor im Leerlauf ca. 0,4 Bar, bei leicht erhöhter Drehzahl (mal kurz bis knapp 2000 U/min versucht) steigt der nur gering an, bleibt deutlich unter 1 Bar.
Gibt es bekannte Fehlerquellen? Ich meine, hier mal was gelesen zu haben, finde aber nichts.
Vielleicht hat trotz der spärlichen Daten hier jemand eine gute Idee?!
Beste Grüße
Guido
Öldruckschalter wechseln.
Ölschlam in der Ölwanne, weil der gute Besitzer glaubt, dass das Öl nicht mehr gewechselt werden muß.
Gruß Wolfgang
Was hat ein Öldruckschalter mit zu niedrigem Öldruck zu tun?
Gruß TL
Gruß TL
Ein Öldruckschalter ist nicht für die Ewigkeit gebaut.
Weiter stellt sich die Frage, wie und mit welchen Geräten der Druck gemessen wurde.
Ein Öldruckschalter ist nicht für die Ewigkeit gebaut.
Stimmt.
Weiter stellt sich die Frage, wie und mit welchen Geräten der
Druck gemessen wurde.
Aber es wurde gemessen und offenbar festgestellt, dass der Öldruck zu niedrig ist, der Öldruckschalter also wohl korrekt anspricht.
Somit sollte er als Fehlerquelle nicht in Frage kommen.
Gruß TL
Hallo Wolfgang,
War auch mein erster Tipp. Allerdings war ein Manometer vorhanden, daher auch die Daten. Es handelte sich allerdings um ein Gerät, das für etwas höheren Druck bestimmt ist, daher war das genaue Ablesen evtl. etwas ungenau.
Ölschlam in der Ölwanne, weil der gute Besitzer glaubt, dass
das Öl nicht mehr gewechselt werden muß.
Wäre eine Idee. Ölwechsel wurde zwar vor gar nicht so langer Zeit gemacht, aber evtl. nicht gründlich genug. Und ich habe leider auch vergessen nachzusehen, welches Öl überhaupt eingefüllt wurde.
Danke schon mal für die bisherigen Antworten
Guido