Hallo, ich hab einen Golf 4 und mir ist nun schon die 2. Zündspule kaputtgegangen. Da ich viel Langstrecke fahre, frage ich mich nun, ob dies meistens zu Anfang einer Fahrt passiert (wenn der Motor eher noch kalt ist), oder ob dies auch nach 100 Kilometer einfach so passiert und das keinen Einfluss hat? Beide Zündspuelen sind mit im Winter bei kaltem Wetter und bei noch kaltem Motor kaputtgegangen.
Grüße
Moin!
Ich kann nur aus eigener Erfahrung mit nem 96er Renault Mégane (BAOL) berichten: Er hat 2 getrennte Spulen, eine is nach 120 tkm ausgestiegen, die andere nach 160 tkm. Einmal im Hochsommer aufm Weg zum Badesee u einmal im Herbst im normalen Stadtverkehr. Eine gewisse Regelmäßigkeit kann ich also nich feststellen, zumal mein 93er Starlet (knappe 245 tkm auf der Uhr) immernoch die erste ZS hat… Der Spule isses auch herzlich egal, obs draussen warm oder kalt is bzw ob der Motor grade gestartet wurde oder schon 300 km am Stück gelaufen is. Der Funke bleibt (hoffentlich) immer gleich, da die aktuellen Fahrzeuge über ne Batteriezündung verfügen, die eine gleichmäßige Spannung fürn Funken zur Verfügung stellt. Beim Trabant sahs in bezug auf die Spulen etwas anders aus, aber der steht hier auch nich zur Debatte 
Gruss
Mutschy
Hallo!
In der Zündspule ist ein elektronisches Verstärkerteil eingebaut,
das wird wohl das Problem sein. Das ist kein seltenes Problem.
Die Zündspule selbst geht eigentlich nicht kaputt.
Wie das der Mutschy schon angedeutet hat,
es geht auch so zu bauen, dass sowas niemals kaputt geht, wie in der DDR beim Trabbi.
Zwar war die Zündelektronik ein relativ grosses Kästchen, mit riesigen Leistungstransistoren, aber dafür ist das niemals kaputtgegangen. Höchstens man hat das mal falsch verkabelt.
Grüße, Steffen!