Golf 5 Radio auf iso

Hallo,
ich will in meine golf 5 Tour BJ. 2007 ein JVC KDR 410 einbauen. Was für einen adapter brauch ich da? Ich habe etwas gelesen von teuren can-buchsen-adaptern ca. 70-100€ oder einfache iso-adapter. Allerdings hat man bei iso manche funktionen nicht.

verzichten kann ich darauf musik zu hören ohne zündung und dass die lautstärke der geschwindigkeit angepasst wird.

nicht veerzichten möchte ich darauf, dass das radio beim starten ein und beim abschalten ausgeschaltet wird.

geht das, oder muss cih dann selber ncoh kabel ziehen?
gruß
simon

ich will in meine golf 5 Tour BJ. 2007 ein JVC KDR 410 einbauen. Was für einen adapter brauch ich da? Ich habe etwas gelesen von teuren can-buchsen-adaptern ca. 70-100€ oder einfache iso-adapter. Allerdings hat man bei iso manche funktionen nicht.
verzichten kann ich darauf musik zu hören ohne zündung und dass die lautstärke der geschwindigkeit angepasst wird.
nicht veerzichten möchte ich darauf, dass das radio beim starten ein und beim abschalten ausgeschaltet wird.

Hallo simon,

den golf 5 kenne ich nicht, ich beziehe mich auf den Golf IV, dort habe ich ein Blaupunkt-Radio (Seriengerät) eingebaut.

Wichtigster Unterschied: Beim Golf IV (und anderen VW-Modellen) sind die Kontakte 4 und 7 („Dauerplus“ bzw. „Zündkontakt“) vertauscht. Das muss unbedingt beachtet werden. Dann funktioniert nebenbei auch das automtische Ein- und Ausschalten.

Zweitwichtigster Punkt: Bei vielen Modellen - wahrscheinlich auch bei deinem golf 5 - sitzt im Antennenfuß (oder am Anschluss der Scheibenantenne) ein Verstärker. Der wird versorgt über die Koaxleitung von der Antenne („Phantomspeisung“). Du musst an deinem Radio die Phantomspeisung einschalten. Wenn es diese Eigenschaft nicht bietet, brauchst du einen separaten Speiseadapter, der in die Antennenleitung geschleift wird. Die Speisespannung kommt aus dem Radio (Kontakt 5 der ISO-Buchse)

Das Tacho-Impulssignal (für geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) liegt auf Kontakt 1, das wird einfach weiterverbunden und ist kein Problem.

Die Dispaly-Beleuchtung wird gesteuert über Kontakt 6, der wird auch einfach weiterverbunden und ist ebenfalls kein Problem.

Mit der K-Bus-Leitung (Stift 3) kann dein Radio vermutlich nichts anfangen, die bleibt frei. Zumindest beim Golf IV wird CAN nicht direkt zum Radio geführt, sondern nur über ein Gateway der langsamere K-Bus.

Du solltest auf jeden Fall die Belegungen der beiden Stecker besorgen und ein Voltmeter bereithalten. Zumindest für meinen Fall habe ich keinen passenden fertigen Adapter gefunden, der alle Features unterstützt und ihn deshalb selbst angefertigt.

Bernhard

Du solltest auf jeden Fall die Belegungen der beiden Stecker
besorgen und ein Voltmeter bereithalten. Zumindest für meinen
Fall habe ich keinen passenden fertigen Adapter gefunden, der
alle Features unterstützt und ihn deshalb selbst angefertigt.

ok, das klingt alles ziemlich kompliziert… aber ich muss eigentlich nur die belegung wieder richtig zuordnen, das klingt schonmal besser. ich hatte was gelesen, das man aus dem sicherungskasten spannung abgreifen muss usw. dann hätt ich vom motor zum radio noch ne leitung ziehen müssen.
Wie hast du einen adapter selbst gebaut?
Wo kann ich denn die belegung von meinem auto herbekommen? Steht das in der anleitung? in der anleitung zum radio stand ncihts davon.

Du solltest auf jeden Fall die Belegungen der beiden Stecker besorgen und ein Voltmeter bereithalten. Zumindest für meinen Fall habe ich keinen passenden fertigen Adapter gefunden, der alle Features unterstützt und ihn deshalb selbst angefertigt.

ok, das klingt alles ziemlich kompliziert… aber ich muss eigentlich nur die belegung wieder richtig zuordnen, das klingt schonmal besser. ich hatte was gelesen, das man aus dem sicherungskasten spannung abgreifen muss usw. dann hätt ich vom motor zum radio noch ne leitung ziehen müssen.
Wie hast du einen adapter selbst gebaut?
Wo kann ich denn die belegung von meinem auto herbekommen? Steht das in der anleitung? in der anleitung zum radio stand ncihts davon.

Es gibt fertige Adapter, wie http://www.reichelt.de/?ARTICLE=44406, die verbinden aber nicht alle Funktionen (Beleuchtung, Tachosignal oder Stummschaltung bei Mobilfunk sind oft nicht belegt). Ich habe mir einen ISO-Stecker, eine Buchse, die dazugehörigen Kontaktsifte und Kabel besorgt und das Teil selbst verdrahtet. Am schwierigsten war die passende Crimpzange zu leihen.

Lass bloß den Unsinn mit neuen oder zusätzlichen Leitungen sein, weder vom Sicherungskasten oder gar von der Batterie. Für ein normales Radio ist das nicht nötig, das führt eher zu Störungen. Der Autohersteller hat die Leitungen schon von ruhigen Potenzialen abgegriffen, schließlich sollen die Werksradios auch gut funktionieren.

Die Belegung des Steckers am Radio steht bei meinem Blaupunkt in der mitgelieferten Einbauanleitung zum Gerät. Die Belegung der Buchse im Auto habe ich vom VW-Händler bekommen. Darin stehen neben den Stiftnummern auch die Aderfarben und die Querschnitte der Leitungen. Bei mir hat alles genau gestimmt und nachdem mein Adapter fertig war, hat alles auf Anhieb funktioniert.