Golf Bootsmotoren hier ZF Gear BW7 + Wärmetauscher Problem

Guten Nachmittag,

Ich habe einen Golf Diesel Motor Baujahr umgerüstet 1980 läuft bisher wunderbar in der Yacht. Nun folgende Probleme.

  1. ZF Gear BW7 schaltet im Vorwärtsgang nur mit langsamen Drehmoment und nach einigen Minuten dann plötzlich springt die volle Leistung an und läuft dann problemlos mit vollem Drehmoment stundenlang. Frage ist da ein Spezialist der den inneren Bausatz neu einstellen kann. Die Schaltung an sich ist bereits mit dem max. Moment außen eingestellt und funktioniert.

  2. Das Wasser im Wärmetauscher sackt mal ganz schnell ab. Mal hält es auch eine Stunde das Motoren aus. Hat der Wärmetauscher ein Leck zum Seewasser und wird dann durch den Auspuff abgeführt? Wasserpumpe Golf wurde erst im letzten Jahr getauscht. Damals war das wohl ein Bowmann Wärmetauscher muss dieser jetzt neu und was kostet dieser? Oder kann das äußere Gehäuse so bleiben und man wechselt nur den Teil des Durchlaufs für das Süßwasser, dann wäre der Umbau nicht so aufwendig.
    Grüsse
    Manfred