Golf Diesel Bj. 97 schafft AU nicht

Es war nichts zu machen, die Werte der AU wurden nicht erreicht
und die AU musste abgebrochen werden.
Unter dem Auspuff waren schwarze Russflecken zu sehen.

Der Tipp des Prüfers, Ölwechsel machen und auf der Autobahn mal richtig Gas geben und dann nochmal versuchen.

Können diese Tipps helfen, oder muss ich jetzt andere Wege gehen?
Wenn ja, welche?

Danke für Rat!

Sebastian

Hallo, ich hatte das selbe Problem mal mit nem 3er Golf allerdings Benziner…
Das Baujahr war 1996…
Beim TÜV wurden viel zu hohe Werte erreicht, obwohl keinerlei Schäden usw. zu sehen waren. Beim letzten TÜV Besuch wurde noch von optimalen Werten gesprochen…

Daraufhin hab ich das Auto überprüft auf Auspuff usw.
Bei einem Autohaus mit DEKRA-Prüfung hat das Auto dann mit „Bestwerten“ abgeschnitten (ohne zuvorige Reparaturen und Veränderungen)

Es kann schon sein, wenn das Auto viel in der Stadt bewegt wurde und somit hohe Abgaswerte erreicht werden…
Fahr das Auto mal in den Gängen aus und geh dann nochmals zum TÜV bzw. DEKRA, dann dürfte es kein Problem mehr geben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es kann sein, dass sich, vor allem bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecken, eine Rußschicht im Auspuff angesammelt hat. Das kommt besonders, wenn du ein „umsichtiger Fahrer“ bist und höhere Drehzahlen wo es geht vermeidest. Bei der Disel ASU wird ja bei hoher Drehzahl gemessen. Dabei lösen sich die Rußbrocken und führen so zu erheblich zu hohen Messwerten im Abgas.
Dagegen hilft es wirklich, das Auto mal wieder „richtig durchzublasen“, d.h. eine ordentliche Strecke mal mit viel Drekzahl und fast Vollgas fahren. Am besten mal 50-100 km (und nicht bloss 10 km) auf die (leere)Austobahn und mal fahren was die Karre hergibt. Danach sollte der Auspuff wieder einigermassen von solchen Ablagerungen befreit sein!

Ob der Ölwechsel sein muss und hilfreich ist weiss ich nicht. Wenn der letzte schon was her ist kann er aber bestimmt nicht schaden!

Danach steht dann der AU hoffentlich nichts mehr im Wege.

Kostet fast nichts und sollte eigentlich Erfolg bringen, zumal der ja noch nicht wirklich alt ist.

Viel Erfolg, Gruß, Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sebastian,

falls es ein TDI oder TD ist, kann der Druckschlauch zwischen Turbolader und Motor undicht sein. Dann erkennt der Luftmassenmesser, dass die volle Luftmenge angesaugt wird und Diesel wird normal eingespritzt. Zwischen Turbo und Motor geht dann Luft verloren und der Rußanteil steigt.

Es könnte auch der Luftfilter stark verschmutzt sein. Das müsste aber der Luftmassenmesser erkennen und die Dieselmenge drosseln.

Haben VW-Diesel ohne Turbo eigentlich auch einen Luftmassenmesser?

Gruß
Tilo

Hallo,

Haben VW-Diesel ohne Turbo eigentlich auch einen
Luftmassenmesser?

Nur die neueren SDI, also alle mit E-Gas.

gruß

dennis