Golf II - Getriebe kaputt?

Hallo in die Runde,

bei meinem Golf II (1,3 l Bj. 89) macht sich neuerdings ein interessantes Phänomen bemerkbar: Bei Fahrten bis 30 km (Stadt etc.) läßt er sich wunderbar schalten. Ab 30 km wird es aber immer hakeliger, v.a. der 5. Gang läßt sich nur mit brachialer Gewalt einlegen, was besonders auf längeren Landstraßen ärgerlich ist. Ab 200 km wird es richtig schlimm, z.B., wenn man auf einen Autobahnparkplatz fährt und runterschalten will, es kann sogar passieren, daß man den Gang überhaupt nicht einlegen kann und das Getriebe kracht.
An der Kupplung liegt es (denke ich) nicht: Es ist ohne Probleme möglich, vom 2. in den 4. Gang zu schalten (das ist doch so ein Testkriterium, oder?).
Nun die Frage: Ist das Getriebe hin? Und: Wenn ich es nicht machen lasse, mache ich dann auf die Dauer irgend etwas anderes (zb. Kupplung) kaputt?

Für Eure Antworten wäre ich dankbar!
ciao,
Erik

Hallo Erik,
der Golf ist berüchtigt für ausgeleierte Übertragungselemente der Schaltung. Geht der Schaltknüppel präzise oder fühlt er sich labberig an? Das Austauschen der verschlissenen Plastikführungen kostet ein paar Cent an Material und lässt sich selbst bewerkstelligen. Ich habe das schon öfter gemacht und hinterher ärgert man sich, dass man das nicht schon viel früher gemacht hat. Das ganze verstärkt sich wahrscheinlich deswegen, weil sich die Motor/Getriebeeinheit bei höheren Geschwindigkeiten etwas mehr verspannt (ausgelutschte Silentblöcke der Halterung).
Gruss Sebastian