Golf II Öllampe blinkt ohne Gaszugabe

Bei meinem fabelhaften Golf II BJ. '85, 385000 km, blinkt das Ölkontrolllämpchen, sobald ich an der Ampel steh, dh sobald ich kein Gas mehr gebe.

Was könnte das sein? Bin ziemlich selbstständig und möchte mit die Werkstatt gerne sparen :smile:

Danke für Tips!!!

Huhu!!

Ich würde sagen der hat zu wenig Öldruck mal die Ölpumpe tauschen? Prüfen?

Lg

hmm…öldruckpumpe? :smile: wie prüf ich die denn???
also öl ist auf jedenfall jede menge drin.

danke für die schnelle antwort!!

Könnte auch der Filter (verstopft) sein…wann hast du den das letzte mal gewechselt?
Wie man die Pumpe prüft kann ich dir leider nicht sagen.
Lg Steffi

ich glaub ich google mal nach den beiden optionen:smile: danke!!!

Hallo

Warscheinlich ist zu wenig Öl in Deinem Motor.Bei Gas wegnehmen sinkt der Öldruck und der Öldruckschalter schaltet und es blinkt die Ölkontrolleuchte…Es kann auch der Stecker am Öldruckschalter lose locker sein mal prüfen.Evtl auch ein Massefehler.
Viel Erfolg beim prüfen
Olli

Ja mein Bester,erst einmal Gratulation für Deine 385000 km.Zu Deinem Problem.

Die Kontrollleuchte reagiert dann wenn ein Öldruckabfall
gegeben ist.(zB.) Ölstand.Ich denke mal das hast Du sicher als erstes geprüft.
2/Bei niedrigem Leerlauf ( Ampel )oder Stand, fällt der Betriebsdruck ab, bleibt aber noch im grünen Bereich, keine Sorge.Wenn Du die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhst,( Standgas )blinkt auch nichts mehr,ok !
Kriminell wird es nur dann wenn Deine Kontrollleuchte während der Fahrt aufleuchtet.
Wenn Du nicht weist wie Du Dein Standgas einstellst, dann schreib noch mal.
Viel Spass mit Deiner alten Lady.
Gruss aus Schleswig Tergen

Grüße, also meiner Meinung nach kann das nur der Öldrucksender sein-der sitzt direkt auf dem Ölfilter. Einfach Stecker ziehen,losschrauben und den neuen reinschrauben-kostet so um die 8 euro. Wenn es dann immer noch ist ist dann wahrscheinlich wirklich der öldruck bei zu niedrigen Drehzahlen zu gering was bei den Kilometern kein Wunder wäre.

Mfg