Golf II: pass. Sonnenschutz u. Flaschenhalter ges

Guten Morgen,

wir benötigen für unseren Golf II (Zweitürer) mindestens 1 Sonnenschutz für die hintere (rechte) Scheibe (oder für beide Scheiben hinten), die passen! Diese viereckigen Dinger, die man in den meisten Pkw sieht, lassen viel zu viel Sonne rein. Bei Ebay habe ich ich nichts gefunden.

Hat jemand einen Tipp, wo man sowas bekommt (selbst VW scheint sowas nicht anzubieten, aber es muss auch kein originalzubehör sein…)? Mit Saugnapfhaken und eingespannten Windeln oder Tüchern möchte ich nicht herumexperimentieren, da diese im Zweifelsfall nicht halten, heruntergerissen werden o.ä.
Oder hat jemand andere Ideeen?

Und zweitens suche ich einen Flaschenhalter, den man irgendwo (vorne in die Mittelkonsole, am Ascher? bzw. hinten irgendwo für´s Kind erreichbar) hinklemmen kann in dem selben Auto, wo man eine Trinkflasche /Dose reinstellen kann, damit sie während der Fahrt nicht umfällt und auskleckert.

Vielen dabk für Eure Tipps,
Deborah

ad 1
Hi,

zumindest für den Sonnenschutz kann ich Dir einen Tipp geben:

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/S…

(Wenn der Link nicht funktionieren sollte: Bei http://www.quelle.de bei „Suche nach“ das Wort „Klimafolie“ eingeben.)

Das Zeug ist selbsthaftend (nicht klebend!), kann jederzeit wieder entfernt und neu angebracht werden - und hilft wirklich gut.

Gruß
Stefan

Moin, Deborah!

Heute ich mal wieder :smile:

wir benötigen für unseren Golf II (Zweitürer) mindestens 1
Sonnenschutz für die hintere (rechte) Scheibe (oder für
beide Scheiben hinten), die passen! Diese viereckigen Dinger,
die man in den meisten Pkw sieht, lassen viel zu viel Sonne
rein. Bei Ebay habe ich ich nichts gefunden.

Also zu dem Thema kann ich nur sagen, das außer Tönungsfolien wirklich nix so richtig was bringt. Leider sind (meiner Meinung nach) diese handelsüblichen Tönungsfolien zwar in allen Preisklassen verfügbar, aber sie lassen sich echt bescheiden anbringen. Damit die Dinger auf der Scheibe vernünftig haften, muß vorher die Scheibe „klinisch rein“ gemacht werden. Dann müßte die Folie so sauber verklebt werden, das keine Luftblasen darunter bleiben, sonst sieht das echt Sch*** aus. Wenn die Optik unrelevant ist, bleibt sich das natürlich gleich. Sollte Euch also egal sein wie´s aussieht und nur der Lchtschutzeffekt wichtig sein, dann geht das schon.
Man kann das auch vom Profi machen lassen, das wird dann aber Sauteuer (um die 270€ für Hintere Seitenscheiben und die Heckscheibe).
Ansonsten fällt mir aber wirklich keine wirkliche Alternative ein.

Hat jemand einen Tipp, wo man sowas bekommt (selbst VW scheint
sowas nicht anzubieten, aber es muss auch kein originalzubehör
sein…)?

Bei uns gibt es sowas gerade im Penny-Markt im Angebot, das komplette Set Billigfolie für Hintere Seitenscheiben und HEckscheibe für um die 20€. Ansonsten liegen die billigen Angebote hier in jedem drittklassigen Baumarkt rum. Bei ATU gibt es sowas auch.

Und zweitens suche ich einen Flaschenhalter, den man irgendwo
(vorne in die Mittelkonsole, am Ascher? bzw. hinten irgendwo
für´s Kind erreichbar) hinklemmen kann in dem selben Auto, wo
man eine Trinkflasche /Dose reinstellen kann, damit sie
während der Fahrt nicht umfällt und auskleckert.

Also auch da gibt es ganz simple Lösungen. Ich habe sowas hier auch schon in den Baumärkten und in großen SB-Warenhäußern wie Kaufland und Real gesehen. Da gibt es so nette „Dosenhalter“, die werden in die Seitenscheiben zwischen Scheibe und Gummidichtung geklemmt. Das funktioniert allerdings nur bei Scheiben, die sich öffnen lassen. Bei einem Zweitürer dürfte das also ausfallen.

Aber mir fiel da gerade eine IMHO brillante Lösung ein: Es gibt doch solche Flaschenhalter für Kinderwagen. Diese haben den Vorteil, das sie mit einer Halterung zur Befestigung an Rohren ausgestattet sind. Wer sagt denn, das die nur an den Rohren eines Kinderwagengestänges halten? Versucht doch mal, so ein Teil an einer Stange der Kopfstützen des Vordersitzes im Auto zu befestigen. Das müßte funktionieren und dürfte für Kinder auf dem Rücksitz erreichbar sein. Na, wie klingt meine Idee? Brillant, oder? So bin ich halt… *michselberlob*

Wie immer gern geschehen.

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Hi,

Damit die Dinger auf der Scheibe
vernünftig haften, muß vorher die Scheibe „klinisch rein“
gemacht werden. Dann müßte die Folie so sauber verklebt
werden, das keine Luftblasen darunter bleiben, sonst sieht das
echt Sch*** aus.

Darum habe ich das Quelle-Dings empfohlen: Da wird die Folie nämlich nicht geklebt, sondern haftet durch Adhäsion. Das bedeutet zwar nicht, dass die Montage jetzt besonders einfach wäre (ausser man ist zufällig Krake), aber man kann beliebig oft neu ansetzen, wenn es nicht passt oder Blasen/Falten da sind.

Beim Wagen meiner Frau hält das jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme.

Gruß
Stefan
(der vor den Klebefolien Bammel hatte)

Hallo Dicker MD,
Du hier?
Freut mich.

vernünftig haften, muß vorher die Scheibe „klinisch rein“
gemacht werden. Dann müßte die Folie so sauber verklebt
werden, das keine Luftblasen darunter bleiben, sonst sieht das
echt Sch*** aus.

Ja, sowas habe ich neulich noch in einem getunten Opel xy gesehen. Volle Mucke an, Ellenbogen draussen und stolz auf die sch…beklebte Heckscheibe. damit hätte ich mich nicht vor die Tür getraut.

Hat jemand einen Tipp, wo man sowas bekommt (selbst VW scheint
sowas nicht anzubieten, aber es muss auch kein originalzubehör
sein…)?

Bei uns gibt es sowas gerade im Penny-Markt im Angebot, das
komplette Set Billigfolie für Hintere Seitenscheiben und
HEckscheibe für um die 20€.

Meinst Du jetzt die Adhäsionsfolie? Bei Quelle kostet die nämlich 40€. ich guck mal, ob das bei uns im Ort ein Penny ist (oder ein Plus, ich glaube, letzteres),-- wenn nein, könntest Du dann evtl. nächste Woche…? Kriegst auch die Unkosten erstattet. Ich sage Dir aber noch bescheid (auch erst Montag wieder)!!

Ansonsten liegen die billigen
Angebote hier in jedem drittklassigen Baumarkt rum.

Sind die dann schlecht? – Ich guck auch mal bei OBI (*räusper*)

Kaufland und Real gesehen.

Komme ich nicht hin…

Da gibt es so nette „Dosenhalter“,
die werden in die Seitenscheiben zwischen Scheibe und
Gummidichtung geklemmt. Das funktioniert allerdings nur bei
Scheiben, die sich öffnen lassen. Bei einem Zweitürer dürfte
das also ausfallen.

Für vorne (mich :wink: ) wäre das ja ok.

Für hinten dann diese

gibt doch solche Flaschenhalter für Kinderwagen. Diese haben
den Vorteil, das sie mit einer Halterung zur Befestigung an
Rohren ausgestattet sind.

Idee. Hatten wir nicht, müsste ich auch mal bei OBI gucken (habe ich irgendwie nicht in Erinnerung solche Halter.)

wiee klingt meine
Idee? Brillant, oder? So bin ich halt… *michselberlob*

Boa, stinkt das hier plötzlich…

Nochmals vielen Dank,
Deborah
PS: schönes WE, nich’ …

Mahlzeit!

Darum habe ich das Quelle-Dings empfohlen: Da wird die Folie
nämlich nicht geklebt, sondern haftet durch Adhäsion. Das
bedeutet zwar nicht, dass die Montage jetzt besonders einfach
wäre (ausser man ist zufällig Krake), aber man kann beliebig
oft neu ansetzen, wenn es nicht passt oder Blasen/Falten da
sind.

Haftet das Zeug tatsächlich ohne Klebemittel oder Flüssigkeit oder sowas dauerhaft? Ich konnte mir das bisher immer nicht wirklich vorstellen und habe daher meine Autos immer von Profis machen lassen (mit entsprechenden Rechnungen *grr*). Bei den mir bekannten Folien basierte das immer auf einer Klebeschicht und ließ sich echt beschissen machen. Nach mehreren eigenen Versuchen hab ich es dann lieber sein lassen.

Beim Wagen meiner Frau hält das jetzt seit 2 Jahren ohne
Probleme.

Wirklich und wahrhaftig? Ohne die typische Bläschenbildung oder Knitterfalten auf der Scheibe? Auch wenn es mir natürlich wegen Kindern und Hund im Auto eher um die Minderung der Sonneneinstrahlung geht, so lege ich dabei doch noch ein bisserl Wert auf die Optik.
Das klingt ja zumindest so, als wäre es einen Versuch wert… Zumal ich (natürlich nicht ich als Person sondern mein Auto) gerade wieder damit fällig wäre und bei mir noch´n 20€-Gutschein von Quelle rumliegt. Naja, billiger als die Arbeit beim Profi wär´s ja allemal.

Du meinst also, das ist wirklich gut und empfehlenswert, das Zeug?

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.
*immernochleichtzweifelnd*

Mahlzeit!

Du hier?

Klar ich hier :smile:
Ich immer hier *g*

Freut mich.

Mich natürlich auch *fg*

Ja, sowas habe ich neulich noch in einem getunten Opel xy
gesehen. Volle Mucke an, Ellenbogen draussen und stolz auf die
sch…beklebte Heckscheibe. damit hätte ich mich nicht vor die
Tür getraut.

Das kenne ich, ich würde mich zu Tode schämen mit sowas *ggg*

Bei uns gibt es sowas gerade im Penny-Markt im Angebot, das
komplette Set Billigfolie für Hintere Seitenscheiben und
HEckscheibe für um die 20€.

Meinst Du jetzt die Adhäsionsfolie?

So heißt das wohl :smile:

Bei Quelle kostet die
nämlich 40€.

Hääh? Der Link von Stefan sagt aber was von 19,99€ oder hab ich mich verlesen? Aber egal…

ich guck mal, ob das bei uns im Ort ein Penny ist
(oder ein Plus, ich glaube, letzteres),-- wenn nein, könntest
Du dann evtl. nächste Woche…?

Kein Problem, wenn die das bei uns noch haben, hol ich einen Satz. Könnte ich Dir ja per Post schicken :smile:
Sag einfach Bescheid.

Kriegst auch die Unkosten
erstattet.

Versteht sich *g*

Ich sage Dir aber noch bescheid (auch erst Montag
wieder)!!

Mach mal in Ruhe. Ich bin über´s WE wohl auch nicht hier, muß renovieren *öörrgs*

Ansonsten liegen die billigen
Angebote hier in jedem drittklassigen Baumarkt rum.

Sind die dann schlecht? – Ich guck auch mal bei OBI
(*räusper*)

Keine Ahnung wie die sind. Bisher habe ich den Dingern nie so recht getraut. Aber Stefan sagte ja, das die ganz brauchbar wären… Wenn dem so ist, werd ich´s wohl auch mal probieren.

Kaufland und Real gesehen.

Komme ich nicht hin…

Tscha, bei Kaufland bin ich heute Nachmittag *stöhn*
Wie ich diese Märkte hasse :smile:

Idee. Hatten wir nicht, müsste ich auch mal bei OBI gucken
(habe ich irgendwie nicht in Erinnerung solche Halter.)

Guckst Du hier: http://www.baby-dorf.de/cgi-bin/katalog.cgi?zubehoer…

Mußt ein wenig runterscrollen, da ist einer für die Seitenscheibe zum einklemmen und einer so für Kinderwägen *g*
Hab ich grad gesucht und gefunden :smile:

wiee klingt meine
Idee? Brillant, oder? So bin ich halt… *michselberlob*

Boa, stinkt das hier plötzlich…

Naja, wenn mich doch sonst nie einer lobt *fgg*

Nochmals vielen Dank,

Bitteschön *ggg*

PS: schönes WE, nich’ …

Naja, nich wirklich, ich muß ja renovieren…

Trotzdem wünsch ich Euch natürlich ein solches :smile:

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Bappfolie
Hi,

Haftet das Zeug tatsächlich ohne Klebemittel oder
Flüssigkeit oder sowas dauerhaft?

Ja! *handaufsherz*

Wirklich und wahrhaftig? Ohne die typische Bläschenbildung
oder Knitterfalten auf der Scheibe? Auch wenn es mir natürlich
wegen Kindern und Hund im Auto eher um die Minderung der
Sonneneinstrahlung geht, so lege ich dabei doch noch ein
bisserl Wert auf die Optik.

Du hast nur die Falten drin, die du beim Verlegen reinmachst. :wink:

Ernsthaft: Ich habe damals zwar geflucht wie ein Weltmeister, aber es geht! Was die Optik angeht: die Quellefolie ist nicht so wie die üblichen Tönungsfolien, sondern ist eine undurchsichtige schwarze Folie, die mit vielen (sehr vielen!) kleinen Löchern versehen ist. Klingt blöd, sieht (uninstalliert) auch blöd aus, aber am Auto sieht man das dann nur, wenn man sehr nahe rangeht. Beim normalen „Hin- und Durchgucken“ sieht man nur eine getönte Scheibe. Durch die Löcher bedingt gibt es natürlich auch keine Bläschen! :smile:

Du meinst also, das ist wirklich gut und empfehlenswert, das
Zeug?

Also an einen Stolz-Schneuz würde ich es nicht unbedingt kleben, aber so für das Alltags-Auto…

Das schöne ist halt: bei einer normalen Klebefolie hast du vielleicht 2-3 Ansätze, dann muss das Teil sitzen. Wenn Du dann noch mal korrigieren musst, ist das Material oft so zerdehnt, dass Du es in die Tonne treten kannst. Hierbei: so oft du willst!

Einschränkung: Ich habe bisher nur eine Heckscheibe und die Windschutzscheibe (Streifen! nicht komplett!) damit beklebt. Keine Ahnung wie das bei versenkbaren Seitenscheiben funktioniert. Wahrscheinlich muss man dann mit dem Folienrand unter die Dichtung gehen.

Gruß
Stefan

Tönungsfolie…
Guten Mittag Deborah,

zum Thema Tönungsfolie möchte ich auf diesen Artikel hier http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… verweisen.

Die Genehmigungsurkunde muß lediglich in Fahrzeug mitgeführt werden, es bedarf keiner Änderung der Fahrzeugpapiere.

Die Tönungsfolie wird so wie es hier http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… steht aufgebracht.

Ich habe bei meinem (jetzt verkauften) Toyota Starlet http://de.photos.yahoo.com/bc/lischerd/vwp?.dir=/Toy… dies von einer Firma über meinen Händler machen lassen. Hintere Seitenscheiben, mit Heckscheibe für DM 160 !!

Ich persönlich würde Tönungsfolie vorziehen. Gut gemacht sieht dsie Super aus. Es gibt von der Firma http://www.foliatec.de mittlerweile auch farbige Folien, die optisch sehr gut was hermachen. Die Wärmeeinstrahlung direkt hinter der Scheibe ist gleich null. Für Kinder im Wagen sehr gut. Erst recht wenn man jedes JAhr die Schlagzeilen der toten „vergessenen“ Kinder und Hunde im Auto liest.

gruß

dennis