GOLF II - Radio/Heizung

Hallo!
Ich habe letzten den Hinwei bekommen, dass bei einem Golf II oft mal das Radio kaputt geht weil die Heizung zu nah dran ist und es somit zu viel Hitze abkriegt…
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit, sowas schonmal erlebt/gehört und einen Tip??
Vielen Dank schonmal!!

Nein
Hallo!

Das kann ich nicht bestätigen.
Ich fahre seit 1995 mit meinem 2er Golf, und solange ist auch das Radio drin. In den 13 Jahren hatte ich noch kein Problem damit, mir ist da auch nichts zu Ohren gekommen.
Das war bestimmt dummes Stammtischgelabere.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo haribo.
hab ich noch nie gehört.

gruß mücke

Dies kann ich nicht bestätigen.
Ich habe 6 Jahre lang einen Golf 2 gefahren. Ein Radio welches dem Hitzetot gestorben ist hatte ich nie.
Zudem ist die Temperatur die von oben im Sommer durch Sonneneinstrahlung auf das Armaturenbrett entsteht großer als die Heizung abgibt.

Gruß
Holger

Hi!

An der Heizung liegt es mit Sicherheit nicht, denn diese befindet sich in ausreichender Entfernung vom Radioschacht.

Allerdings werden Radios mit etwas kräftigeren integrierten Verstärkern im Golf 2 oftmals sehr warm, weil wenig Platz vorhanden ist und die Kühlung somit nur eingeschränkt funktioniert. Das Radio selbst ging zwar nicht kaputt, aber zahlreiche Kassetten (ich fuhr den Golf 2 um 1990 herum, Kassetten sind diese Plastikdinger mit 2 Rädchen und einem analogen Tonband drin…). Ich löste das Problem dann mit einem externen Verstärker unter dem Beifahrersitz.

Fazit: es kommt auf Dein Radio an. Dasselbe Radio dürfte im Golf 2 deutlich wärmer werden als z.B. im Golf 3, wo mehr Platz dafür vorhanden ist und somit auch die Kühlung besser funktioniert.

Gruß,
M.