Golf II springt nicht an

Hallo
Ich habe einen Golf 2 Bj92/93. Habe ihn vor 5 Jahren von meiner Tante bekommen und hat jetzt knapp 100.000km runter.
Heute morgen sprang der Wagen nicht an. Die Batterie schien die Kraft zu besitzen und der Anlassen zog meiner Meinung nach auch normal durch, aber es schien kein „Funke“ überzuspringen.

Mir fiel auf, das wenn ich den Zündschlüssel wieder zurückdrehte der Wagen ganz kurz ansprang und sofort wieder absoff (Gas-Pedal habe ich aber nicht „durchgetreteten“ also nicht „gepumpt“).
Weiterhin ist mir aufgefallen, das wenn ich den Zündschlüssel herumdrehte, so das der Zündschlüssel kurz vor „Starten“ steht (also wenn im Wagen alle Lichter angehen) ich für ein paar Sekunden ein komisches Geräusch hörte, das sich so anhört wie ein Stromkasten. Also so ein leichtes „Elektrisches Brummen“. Ganz Leise, aber hörbar und ich meine so etwas vorher noch nicht gehört zu haben.
Weiß jemand woran das liegen kann oder wie kompliziert die Reperatur ist ? Was würde das etwa kosten ?

Kann es bei einem solch alten Wagen sein, das dort eine Sicherung oder ein Relais defekt ist, das die Zündung kontrolliert ?

Ich danke schon im voraus.
Gruß
Andreas

Hat sich erledigt
Die Zündkerzen waren abgenutzt. Durch die zusätzliche Feuchtigkeit hat er wohl nicht mehr wollen :frowning: