Golf II: ZKD gewechselt, jetzt klackern!

Moin!

Der Motor meines 2er Golf lief immer ohne klackern.
Dann haben wir (unerfahren) die Zylinderkofdichtung gewechselt, jetzt klackert der Motor sehr.
Haben wir einen Fehler gemacht?
Die einzige Mackierung die wir gemacht haben, war zwischen Zahnriehmen und dem Zahnrad da.
Das einzige was schief ging, war dass wir die Schraube am Ventildeckel abgerissen haben, aber damit hat das geklckern nichts zu tun.

Wer weiß was?

Nach deiner Beschreibung vermute ich, dass ihr die Steuerzeiten falsch eingestellt habt. Jetzt schlagen die Ventile auf dem Kolbenboden auf, was das Klackern verursacht. Wenn es bei deinem Fahrzeug nicht ein aussergewöhnlich guter Erhaltungszustand vorliegt, wird eine Reparatur den derzeitigen Wert übersteigen.
Gruß

Hermann

Nein
Hallo!

Das glaube ich kaum,
wenn sowas passiert, haut es die Ventile eigentlich sofort krumm,
so dass der Motor garnicht erst anspringt.

Ich denke, dass nur die Hydrostössel leer sind, und die klappern,
das ist ja bei VW nichts seltenes.
Das dürfte sich nach einer Probefahrt erledigt haben.

Grüße, E.

Hallo!

Das glaube ich kaum,
wenn sowas passiert, haut es die Ventile eigentlich sofort
krumm,
so dass der Motor garnicht erst anspringt.

nicht bei allen Motoren haut der Kolben auf die Ventile, bei meinen Golf 2 ist da noch ausreichend Platz im Kopf.
Dennoch bezweifel ich, dass der Motor überhaup läuft, wenn die Steuerzeiten um 360° verstellt sind.

Das Klackern der leeren Hydrostößel sollte nach wenigen Sekunden im Leerlauf verschwunden sein.

Hallo!

nicht bei allen Motoren haut der Kolben auf die Ventile, bei
meinen Golf 2 ist da noch ausreichend Platz im Kopf.
Dennoch bezweifel ich, dass der Motor überhaup läuft, wenn die
Steuerzeiten um 360° verstellt sind.

Das ist richtig, beim 2er Golf gibt es solche und solche Motore,
deshalb wäre es schön, wenn der Fragesteller uns mal den Motortyp schreibt.
Ich denke aber, das ist ein „kleiner“ Motor, ei dem die Ventile aufschlagen können.
Beim großen Motor, wo meist nichts passiert,
hätte der Fragesteller den Motor bei der Reparatur wohl kaum zum laufen gebracht.

Das Klackern der leeren Hydrostößel sollte nach wenigen
Sekunden im Leerlauf verschwunden sein.

Wenn das leergelaufen ist, und bischen ausgeleiert, kann das manchmal lange dauern.

Grüße, Steffen!